Low budget HV + Pelletbrenner + Solar

Hier kann jeder sein Heizungsprojekt vorstellen.
ice77
Bereichsmoderator
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 23:21
Bewertung: 58

Low budget HV + Pelletbrenner + Solar

Beitrag #14595 von ice77 » Do 9. Mär 2017, 02:42

Hallo Männer,

ein Bekannter will eine low budget Anlage aufbauen, und mit zuhilfenahme der aktuell doch brauchbaren Förderungen durch die BAFA die Heizungsanlage austauschen.

Geplant wären:

27m² Röhrenkollektoren,
Attack SLX 20 KW (ggf. Lambda Touch)
ATTACK PELLET 30 AUTOMATIC PLUS
3x800l Puffer (seriell verrohrt), Führungspuffer mit Frischwasserwendel, alle 3 mit Solar WT
Steuerung: UVR 16x2

An sich sicherlich ein brauchbares Equipement, wenn man bedenkt was der Kram kostet und was davon die BAFA rückfinanziert.

Angeboten wurde ihm die Anlage mit jeweils einem Laddomat pro Kessel. Ich hab da keine Erfahrung mit dem Patronenzeug und kann da nix zu sagen. Meine Rücklaufanhebung ist mit einem Mischer ausgestattet und lässt sich gradgenau einstellen. Nur das unterstützen wohl die Attack Steuerungen nicht.

Würdet ihr die Laddomaten drin lassen oder eher eine Rücklaufanhebung z.B. von Oventrop.
Was sagen die Cracks hierzu? Welche Pumpenleistung muss verbaut werden? Pumpe in der Rücklaufanhebung eher mit 25/60 oder 32/60 bemessen?

Man könnte sich ja sogar überlegen, ob man nicht lieber eine Rücklaufanhebung kauft, und diese über 3 Wege Mischer einem der beiden Kessel zur Verfügung stellt (Das wird aber eher die schlechtere Alternative sein).

Verrohrung:
28 Cu. Schwarzrohr ist ihm zu aufwändig - sonst hätte ich ihm zu mindestens 5/4" geraten.

Puffer:
3x 800l seriell geschaltet, um den Verrohrungsaufwand in den Griff zu bekommen. 800er nur, weil im Gewölbekeller nix größeres rein passt und Bodenplatte aufbrechen kommt nicht in Frage.