Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Benutzeravatar
jostmario
Administrator
Beiträge: 962
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:11
Bewertung: 149
Wohnort: Zimmern ob Rottweil
Kontaktdaten:

Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Beitrag #21644 von jostmario » So 17. Mär 2019, 20:30

Hallo,

bin grad bei mir im Keller am renovieren.
Der Boden in meinem Kellerraum ist etwas ungerade er ist auf einer seite ca 10 cm tiefer als auf der anderen.
Möchte diesen Raum gerne Fliesen.
Habe jetzt gestern ca. 1 Kubikmeter Beton im Raum verteilt und ihn fast eben bekommen.
habe den Beton sehr flüssig gemacht das er gerade verläuft.
Leider ist immer noch teilweise 1 cm unterschied im Raum, würde deshalb gerne noch einen Fließestrich aus dem Bauhaus drüber machen.
Zum Fliesen legen muss ich ja jetzt bis zur durchtrocknung ca. 4 wochen warten ?

Frage:
Kann ich den Fließestrich schon in 2-3 Tagen aufbringen und dann eben noch 3 Wochen zum Fliesen warten.

Gruß Josty
Holzvergaser Orlan 40KW Brennkammer und Turbolatoren von Spikisveni Holzgasverteiler von Jens
Flammtronik umbau mit getrennter Primär/Secundärluft 3200 Liter Puffer
Visualisierung über Raspberry mit FHEM

Bild

Benutzeravatar
02pete
--Mitglied--
Beiträge: 1319
Holzvergaser: Fr 29. Jan 2016, 13:34
Bewertung: 203
Wohnort: Sachsen b. Ansbach

Re: Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Beitrag #21646 von 02pete » So 17. Mär 2019, 21:24

Hi,
Beton kann bis zu 30 Tage "schwinden" wurde mir gelehrt, zuvor keinesfalles fliesen.
Ist nur mein Wissensstand, danach richtete ich mich aber immer.
MfG
von Peter mit dem gefährlichen Halbwissen und grammatischen Ausbeulungen, 35 + X kW Rendl Saugzug Holzvergaser mit 115 Liter Füllraum (= max. 31 kg Fichte). Puffer: Insgesamt 1x 1.000 L, davon 200 L innenliegender Brauchwasser Speicher

Benutzeravatar
jostmario
Administrator
Beiträge: 962
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:11
Bewertung: 149
Wohnort: Zimmern ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Beitrag #21648 von jostmario » So 17. Mär 2019, 21:34

Hallo,

ja das es lange braucht bis er durchgetrocknet ist mir klar.
Hab ja gestern betoniert und man kann heute schon drauf laufen aber durchgetrockent ist er noch nicht.
Zum fliesen warte ich ja auch 3 Wochen.
Würde aber evtl schon gern noch ein Fließestrich drüber hauen um die letzten cm Unebenheit auszugleichen.
Sonst muss ich ja dann wieder paar Tage warten.
Mein Keller ist zur zeit ein riesen caos da ich den Raum leerräumen musste und alles in die anderen Keller verteilen musste :Paniki :Paniki :Paniki

Gruß Josty
Holzvergaser Orlan 40KW Brennkammer und Turbolatoren von Spikisveni Holzgasverteiler von Jens
Flammtronik umbau mit getrennter Primär/Secundärluft 3200 Liter Puffer
Visualisierung über Raspberry mit FHEM

Bild

Benutzeravatar
Stefan
...putzt hier nur
Beiträge: 2796
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:08
Bewertung: 664
Wohnort: Ostelsheim

Re: Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Beitrag #21662 von Stefan » Di 19. Mär 2019, 11:26

Schau mal ins Datenblatt deiner Niviliermasse.
Da gibt es meist detaillierte Angaben zur maximalen Restfeuchte des Untergrunds.
Ist der feuchter lösen sich später garantiert die Fließen weil der Anhydrit in der Masse nachquillt.
Gruß vom Stefan (aka Hobbele ),
der auch ernst kann, wenn es mal gar nicht anders geht... ;)

Orlan 40 kW Holzvergaser, 4k Puffer, 10 qm Solar Flachkollektor, 2 PV Anlagen zusammen 107 kwp, Eigenbau- Frischwasserstation, bisher kein Backup, BHKW in Planung.

Benutzeravatar
Schradt
--Mitglied--
Beiträge: 310
Holzvergaser: Fr 26. Feb 2016, 19:11
Bewertung: 79
Wohnort: Monschau

Re: Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Beitrag #21664 von Schradt » Di 19. Mär 2019, 12:07

Meine bescheidene Erfahrung: Normaler Beton schwindet deutlich, bis er trocken ist, erst recht, wenn zu flüssig eingebaut. Hochwertige Niveliermasse schwindet kaum bis gar nicht, wenn sie in der vorgesehenen Schichtdicke eingebaut wird (genau die Menge Wasser reinrühren, die angegeben ist und Grundierung nicht vergessen).

Fließestrich braucht mehr als 1cm Dicke, damit das was wird...

Also warte drei Wochen mit der Feinschicht. Auf der Ausgleichsmasse kannst du nach wenigen Stunden Fliesen verlegen.
Grüße
Frank

-----------------------------
HDG Euro v3 50kW, Bj 2014, 5x825l = 4125l Puffer, Frischwasserstation, Viessmann Vitola 200 40kW, Bj 2006

Benutzeravatar
jostmario
Administrator
Beiträge: 962
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:11
Bewertung: 149
Wohnort: Zimmern ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Beitrag #21665 von jostmario » Di 19. Mär 2019, 15:03

Hallo,

ja ok denke auch besser zu warten.
Auf dem Fließestrich selbstnivelierend steht schichtdicke 1 - 10 mm also relativ dünn.
Werde dann wohl 3 wochen warten bevor ich den Fliesestrich aufbringe danke euch.

Gruß Josty
Holzvergaser Orlan 40KW Brennkammer und Turbolatoren von Spikisveni Holzgasverteiler von Jens
Flammtronik umbau mit getrennter Primär/Secundärluft 3200 Liter Puffer
Visualisierung über Raspberry mit FHEM

Bild

Benutzeravatar
Sven
Globaler Moderator
Beiträge: 164
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 13:10
Bewertung: 33
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fliesen auf Beton wie lange warten ?

Beitrag #21735 von Sven » Di 2. Apr 2019, 21:38

Und wenn du dann immernoch Angst vor Rissen oder Schwinden des Betonuntergrund hast würde ich eine Entkopplungsmatte mit einbauen
dann bist du auf der sicheren Seite
Also so würde ich es Dir mit Gewährleistung verkaufen :-)
28 Tage warten
Grundieren
Niviliermasse auftragen ( wenn der Keller bzw der Boden noch feucht ist Niviliermasse auf Zementbasis wählen)
Grundieren
Entkopplungsvlies zb; Ardex dx 20 oder eine von PCI
Fliesenbelag

lg
LG Sven

lieber in heller flamme verbrennen, als langsam zu verglühen

Solarbayer HVS25LC 1600L Puffer mit Frischwasserstation
120m² Wohnfläche


Zurück zu „alles was nicht woanders passt :-)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast