Performance von grafischen Interfaces?

Flammtronik an Fhem und andere Steuerungs bzw. Visualisierungs Projekte
Timm
--Mitglied--
Holzvergaser: Fr 12. Feb 2016, 01:59
Bewertung: 16

Performance von grafischen Interfaces?

Beitrag #11425 von Timm » Sa 10. Dez 2016, 18:12

Da hier doch einige mit Fhem arbeiten: Wie ist denn bei euch die Perfomance auf den grafischen Interfaces?

Ich versuche gerade, mit einem Raspberry Pi meine Heizungssteuerung zu "visualisieren". Dazu frage ich mit Node-Red per serieller Schnittstelle die Daten wie Temperatur, Pumpenleistung usw. ab, nehme die empfangenen Datenpakete auseinander und zeige sie an.

Die Anzeige erfolgt dabei im Browser, wo sich ein Javascript immer die aktuellen Daten holt und daraus die Diagramme oder Anzeigen bastelt. Das funktioniert auf dem Desktop im Firefox auch wunderbar. Auf dem Tablet im Firefox oder Chrome-Browser ist die Anzeige sehr lahm und mitunter dauert es eine halbe Minute, bis der Bildschirm reagiert. Auf dem Raspi im Firefox ist es auch zäh, und letzte Nacht ist mir der Raspi mit einem hängenden Script abgeschmiert.

Gut, es werden auch einige hundert Datenpunkte angezeigt, aber das kann doch nicht so schwer sein. Wenn man sich im Forum zu Fhem oder iobroker umschaut, scheint das aber ein bekanntes Problem zu sein, weswegen viel mit einfachen Zahlenangaben und wenig mit Diagrammen gemacht wird.

Wie läuft sowas bei euch?

Nodered-02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Attack DPX 25 Standard - Umbau auf eigene Steuerung - 60 lfm Fußleistenheizung im Blockbohlenhaus - 10m² Solar

kmvar
--Mitglied--
Holzvergaser: Mi 30. Mär 2016, 10:06
Bewertung: 12

Re: Performance von grafischen Interfaces?

Beitrag #11449 von kmvar » So 11. Dez 2016, 12:16

Hallo Timm,

ich lasse die Arbeit den RPi2 machen. Zum visualisieren benutze ich PHP und http://jpgraph.net/. Jedoch läuft das bei mir nicht in "Echtzeit" ab. Ich aktualisiere dafür alle 5 min die Internetseite.

Screenshot (11.12.2016 12_05_45).jpg

MbG Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15600l Puffer mit 300l WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50, 1000l IBC + DIY Druckhaltung als MAG-Ersatz, 170m² Wohnfläche, Rücklauftemperatur + Heizkreis mit ESBE 5MG via ESP8266 geregelt

jostmario
Administrator
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:11
Bewertung: 147

Beitrag #11459 von jostmario » So 11. Dez 2016, 18:25

Hallo,

ich nutze Fhem lasse alle 1 min mein Bildschirm aktualisieren
und alle 6 min lade ich mein RSS bildschirm hier ins Forum.
http://www.heiztechnikforum.eu/viewtopi ... =319#p4572

Gruß Josty
Holzvergaser Orlan 40KW Brennkammer und Turbolatoren von Spikisveni Holzgasverteiler von Jens
Flammtronik umbau mit getrennter Primär/Secundärluft 3200 Liter Puffer
Visualisierung über Raspberry mit FHEM

Bild

Timm
--Mitglied--
Holzvergaser: Fr 12. Feb 2016, 01:59
Bewertung: 16

Beitrag #11462 von Timm » So 11. Dez 2016, 20:10

Auf dem RSS Bildschirm von Fhem wird aber auch ein auf dem Raspi gerendertes Bild (PNG?) ausgegeben, oder?
Attack DPX 25 Standard - Umbau auf eigene Steuerung - 60 lfm Fußleistenheizung im Blockbohlenhaus - 10m² Solar

jostmario
Administrator
Holzvergaser: Do 28. Jan 2016, 00:11
Bewertung: 147

Beitrag #11473 von jostmario » So 11. Dez 2016, 23:08

Hallo,

ja richtig ein PNG bild ein jpg bild oder ne HTML seite

Gruß Josty
Holzvergaser Orlan 40KW Brennkammer und Turbolatoren von Spikisveni Holzgasverteiler von Jens
Flammtronik umbau mit getrennter Primär/Secundärluft 3200 Liter Puffer
Visualisierung über Raspberry mit FHEM

Bild

Zurück zu „Raspberry , FHEM , Arduino etc.“