Die Suche ergab 249 Treffer

von Doppelrohr_BK
Sa 24. Feb 2018, 12:18
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 42
Zugriffe: 1954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Düsenkopf von Jens zerlegt! :oops: 20180224_090536.jpg 20180224_090508.jpg 20180224_090503.jpg In den letzten zwei Wochen hat mich der HV immer mal wieder geärgert. Hohlbrände, Rückszündungen .... was ich eigentlich schon nicht mehr kannte! Mußte also mal nachschauen. Der Verdacht war erstmal undich...
von Doppelrohr_BK
So 4. Feb 2018, 16:01
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 563
Zugriffe: 21760

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Jo, diese Brennkammer hält schon die 3. Saison. Habe verschiedene Betonsorten probiert. Diese ist ein Feuerfestbeton mit Edelstahlnadeln drinne. Die leiten die Hitze in den ganzen Beton ab und es kommt nicht zu vielen Spannungen. Habe schon eine Ersatz stehen. Der Beton wird mir aber nach einem Jahr...
von Doppelrohr_BK
Di 30. Jan 2018, 13:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 563
Zugriffe: 21760

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Habe das mit abgeschliffenen Rundeisen gelöst. Durch das Kippen wird die Brennkammer nach oben geliftet. BK_1.jpg BK_2.jpg BK_3.jpg Im Hintergrund steht schon eine Ersatzbrennkammer, bin mir nur mit dem Beton den ich da verwendet habe nicht sicher. BK_3.jpg Oben ist zu sehen, dass die ziemlich an de...
von Doppelrohr_BK
Di 30. Jan 2018, 13:27
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit
Antworten: 82
Zugriffe: 4205

Re: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit

Glaub ich noch nicht :mrgreen: Das ist genau die gleiche Mistklappe wie bei mir. Naja, ein Makel darf die Kiste behalten. :lol: Auf jeden Fall bildet sich im Kanal des Schornsteinabganges keine Teerablagerungen mehr. Die Abdichtung über die "Doppelklappe" mit Dichtband ist soweit OK. Sich...
von Doppelrohr_BK
So 28. Jan 2018, 19:25
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 254
Zugriffe: 13906

Re: Holzwetter

Die Holzausbeute der letzten Stürme liegt als "Weicheiröllchen" vor meinem Holzlager. Schöne Mischung aus Eiche 1/4 Birke 1/2 und Pappel 1/4. Hat nur Muskel - Hypothek, einen Atlasradlader, einen Trecker und Anhänger gekostet. Holzwetter_2_2018.jpg Holzwetter_1_2018.jpg Der Growi hat sich ...
von Doppelrohr_BK
So 28. Jan 2018, 18:56
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit
Antworten: 82
Zugriffe: 4205

Re: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit

Habe mich mal wieder mit der Anheizklappe beschäftigen müssen. Der Abzugskanal zur Anheizklappe wird mit Wasserumspült und macht durch Teer-Kondenz-Ablagerungen immer wieder mal Probleme. Habe den Kanal von Innen mit einem Gewebe überklebt, so daß dort sich kein Teer mehr absetzen kann. Das Material...
von Doppelrohr_BK
Fr 29. Dez 2017, 10:08
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 207
Zugriffe: 10867

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Ich habe auch im laufenden Betrieb umgestellt und den gleichen Effekt gehabt. help.jpg Hat sich aber mit der neuen Einstellung für Abgastemperatur und O² Regler doch ganz sauber und wieder aufgelöst. Da ich sowieso eine so niedrige Abgastemperatur fahre, war das nicht so gravierend. Halte aber den P...
von Doppelrohr_BK
Do 28. Dez 2017, 19:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 207
Zugriffe: 10867

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Danke für das Weihnachtsgeschenk! :Klatsch Habe deine Werte übernommen, Stefan! PID O² 2 - 0,2 - 2 2 Sek. 3 - 0,3 - 2,3 8 Sekunden vorher Abgastemperatur 1 - 0,1 - 1 15 Sek. 3 - 0,4 - 2,2 6 Sekunden Rücklaufanhebung 1 - 0,1 - 1 ???? 1 - 0,1 - 0,4 ??????? Sieht jetzt alles noch glatter aus. Danke. do...
von Doppelrohr_BK
Do 28. Dez 2017, 00:05
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 207
Zugriffe: 10867

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Der schwankende Primärregler verhindert den Glutaufbau.
Erst wenn die Glut schön gleichmäßig angeblasen wird, kommt sie richtig in Fahrt! :lol: :lol: :lol:
Gruß
von Doppelrohr_BK
Mi 27. Dez 2017, 23:56
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 207
Zugriffe: 10867

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Wie kriegst du die schöne Anpassung von PID O² hin?
Primär spielt wilde Sau, aber O² hält sauber gegen, ohne auszuflippen?? :?
Verrrate mal bitte deine Werte? --> nachträglicher Weihnachtsmann; ;)
Gruß

Habe PID Rücklaufanhebung mit 0,9 - 0,1 - 0,3 gefahren (12 Sekunden war wohl die Vorgabe)
von Doppelrohr_BK
Mo 25. Dez 2017, 19:04
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Schöne Feiertage und
Antworten: 12
Zugriffe: 404

Re: Schöne Feiertage und

Von mir auch die besten Wünsche zu den Feiertagen an alle Holzheizer. Dank nochmal an Josty, der sich am 24. sich nochmal aufgeopfert hat, meinen HV Raspberry wieder ins FT-Livelog zu bekommen. Der Raspberry 3 B macht doch ein wenig mehr Spaß als der 2 er. Guten Rusch ins Neue Jahr und Danke nochmal...
von Doppelrohr_BK
Di 5. Dez 2017, 18:26
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 42
Zugriffe: 1954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

3 Minuten angehaucht Ein paar Sekunden reichen auch, dann raucht es gar nicht mehr. Mehr als ein glühendes Stückchen über der Düse braucht es nicht, je länger du zum anzünden oder danach offen hast um so größer wird das Risiko dass es über der Kohle anfängt zu brennen. Selbst die 3 Minuten, mit den...
von Doppelrohr_BK
Mi 29. Nov 2017, 21:08
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 563
Zugriffe: 21760

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Die Konsequenz kann ich nachvollziehen! Hatte zwischenzeitlich auch so meine Schwächephase! KWB mit WLAN und automatischer Zündung ist mein Favorit. Wenn die Kleinen dann durchs Studium sind, ist er fällig. Bin im Moment auf dem Stand, läuft von alleine aber Schaust doch immer mal hin. Gruß, kann mi...
von Doppelrohr_BK
Mi 29. Nov 2017, 17:53
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 563
Zugriffe: 21760

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Diesen Kompromis zwischen heißem Schornstein und niediger Abgastemperatur wirst du auch mit einem neuen HV nicht auflösen können. KWB z. B. fährt auch mit 150 - 160°C Abgastemperatur. Die einfachste Lösung ist, du verabschiedest dich von dem vermalledeiten Schornstein und packst hier das Problem am ...
von Doppelrohr_BK
Mi 29. Nov 2017, 17:40
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 42
Zugriffe: 1954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Jetzt ist es bei mir passiert. :? Die K - Sonde in der Brennkammertür hat Funkstille. :roll: Läuft alles korrekt und dann wieder eine 3....... € Ausgabe und das vor Weihnachten! K_Sonde_abgeschmiert.JPG Der Sensorshop muß es richten. Die Sonde hat für die vielen :Brenn Vergewaltigungen eigentlich re...
von Doppelrohr_BK
Mo 27. Nov 2017, 17:24
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 42
Zugriffe: 1954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Heute das erste Mal direkt mit Holzkohle von unten gezündet!
3 Minuten angehaucht und alles läuft bis jetzt sauber ab!
Vor allem ganz wenig Qualm beim Anheizen! Freut die Nachbarn :roll: !
Guter Tipp! Danke!
Wird hoffentlich eine entspannte Heizperiode.
Gruß
von Doppelrohr_BK
So 26. Nov 2017, 13:27
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 42
Zugriffe: 1954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Dann muß ich das dicke Buchenholzscheit woanders platzieren. Habe aber schon vollgestapelt :? :shock: Ich hoffe, Stefan, dir hat mein bebilderte Vortrag gefallen? War mal als Zusammenfassung gedacht. :happy8 Für mich und alle anderen, die sich an dem Problem abbarbeiten müssen. Vielen Dank für den H...
von Doppelrohr_BK
So 26. Nov 2017, 11:27
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 42
Zugriffe: 1954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Hier mal eine Zusammenfassung - Hohlbrand - Vermeidung Habe die letzten Wochen mich nochmal an das Thema Hohlbrandvermeidung mit eurer Hilfe (indirekt) rangemacht! Möchte eigentlich nicht die Primärführung nach unten legen! 8-) 1. Abgastemperatur Verschiedenste Versuche mit hoher und tiefer Abgaste...
von Doppelrohr_BK
So 19. Nov 2017, 12:55
Forum: Regelung Verbrennung und Visualisierung
Thema: O2 PID Regler Optimieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1250

Re: O2 PID Regler Optimieren

Hier mal 3 Beispiel zu PID O2 verschiedene Werte und Grafiken dazu 1. PID O2 3,0 - 0,2 -2,4 6 Sekunden myrss_18.jpg Nicht so genaue Anpassung an den Sollwert. I Wert zu klein D Wert zu hoch myrss_20.jpg 2. PID O2 3,0 - 0,3 - 1,5 myrss_20_1.jpg Etwas genauere Anpassung I Wert 0,3 macht es schneller; ...
von Doppelrohr_BK
So 19. Nov 2017, 11:59
Forum: Flammtronik
Thema: 2 Sensoren zeitgleich...
Antworten: 35
Zugriffe: 961

Re: 2 Sensoren zeitgleich...

Für Abgastemperatur habe ich diesen hier eingebaut. 400 °C geschlossen VA. Der kann ruhig feucht werden. Brauchst nur ein großes Loch :roll: . 10 cm Variante liegt der Meßpunkt ziemlich Mitte Abgasrohr. Hatte mal 15 cm Variante. Passte nicht so richtig weil zu weit oben gemessen wurde. Heißt Einschr...

Zur erweiterten Suche