Die Suche ergab 231 Treffer

von Doppelrohr_BK
So 19. Nov 2017, 12:55
Forum: Regelung Verbrennung und Visualisierung
Thema: O2 PID Regler Optimieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1130

Re: O2 PID Regler Optimieren

Hier mal 3 Beispiel zu PID O2 verschiedene Werte und Grafiken dazu 1. PID O2 3,0 - 0,2 -2,4 6 Sekunden myrss_18.jpg Nicht so genaue Anpassung an den Sollwert. I Wert zu klein D Wert zu hoch myrss_20.jpg 2. PID O2 3,0 - 0,3 - 1,5 myrss_20_1.jpg Etwas genauere Anpassung I Wert 0,3 macht es schneller; ...
von Doppelrohr_BK
So 19. Nov 2017, 11:59
Forum: Flammtronik
Thema: 2 Sensoren zeitgleich...
Antworten: 35
Zugriffe: 574

Re: 2 Sensoren zeitgleich...

Für Abgastemperatur habe ich diesen hier eingebaut. 400 °C geschlossen VA. Der kann ruhig feucht werden. Brauchst nur ein großes Loch :roll: . 10 cm Variante liegt der Meßpunkt ziemlich Mitte Abgasrohr. Hatte mal 15 cm Variante. Passte nicht so richtig weil zu weit oben gemessen wurde. Heißt Einschr...
von Doppelrohr_BK
Do 16. Nov 2017, 21:49
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 153
Zugriffe: 8134

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Prim Max von 25% führt dann noch zu einer ausgeglichen Belüftung der Kohle, so daß die Kohle dann langsam runterglühen kann. Top. :Klatsch
Werde ich auchmal für mich runterschrauben.
Danke. Gruß
von Doppelrohr_BK
Mi 15. Nov 2017, 18:53
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Oh, Mann so ein bischen Programmieren macht doch auch mal Spassssss.... :Paniki
Ich gebe mir so eine Mühe! :shock: Und dann :Brett

Gruß
Falls Bedarf müssen wir das dann über Team Viewer abwicklen; :lol:
von Doppelrohr_BK
So 12. Nov 2017, 21:54
Forum: Vigas
Thema: Primärluft über Schrägbleche einblasen;
Antworten: 15
Zugriffe: 1117

Re: Primärluft über Schrägbleche einblasen;

Wie sieht das ganze im Ofen im eingebauten Zustand aus?
von Doppelrohr_BK
So 12. Nov 2017, 21:52
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Unwetter/Starkregen/Hochwasser/Schnee
Antworten: 14
Zugriffe: 236

Re: Unwetter/Starkregen/Hochwasser/Schnee

Der Norden wird seid August schon fast ertränkt!! Haben 950 mm Niederschlag bis jetzt. Gleich 1 qm Wasser auf den Quadratmeter. Normale sind 620 mm im Jahr. Alleine im Oktober waren 95 mm und Verdunstung gleich Null, Null. Bauernglatteis auf der Straße war da normal! Mais Ernte sehr kompliziert. Wie...
von Doppelrohr_BK
So 12. Nov 2017, 21:43
Forum: Vigas
Thema: Primärluft über Schrägbleche einblasen;
Antworten: 15
Zugriffe: 1117

Re: Primärluft über Schrägbleche einblasen;

Meine ewigen Hohlbrände gehen mir auf den Keks. Brauche mal ein paar mehr Infos zum Luft einblasen unten! Muss ich im Brennraum schweißen? Vigas mit Kanälen hinten! Was ich bis jetzt verstanden habe. Kanal oben verschließen. Oder nur teilweise? Kanäle über dem Kesselboden anbohren, wie groß das Loch...
von Doppelrohr_BK
Sa 11. Nov 2017, 21:00
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Crontab in Raspi Verzeichnis /etc hier Zeile einfügen 6 * * * * root /home/pi/myfilecopy.sh # wird stündlich 6 Minuten nach jeder vollen Stunde ausgeführt --> Datei myfilecopy.sh in /home/pi angelegt und mit Rechten versehen #!/bin/bash var_h=$(date +%H) sudo cp /tmp/doppelrohr_bk.png /tmp/myrss_${v...
von Doppelrohr_BK
Sa 11. Nov 2017, 18:04
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Es wird DUNKEL -- Was macht man dann alles
Antworten: 1
Zugriffe: 104

Es wird DUNKEL -- Was macht man dann alles

Hallo miteinander: War gestern gerade auf Weltreise ;-) Whiskey 2107.jpg Von rechts nach links Japan, Deutschland, Frakreich, Indien, Schweden, 3 * USA der ganz linke war der 6. in der Auswahl! Das war mal wieder Leeehrreich. War 23:30 Uhr Zuhause! Heute musste ich dann für unseren Jungendclub zur V...
von Doppelrohr_BK
Mo 6. Nov 2017, 08:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo, Schade dass es nicht die Möglichkeit gibt, Berreiche des Abbrands in FHEM zu definieren. So muss man immer warten bis es passt, oder Zusammenschneiden. Ich habe im Raspi ein kleines Programm von Josty modifiziert. Da speichere ich alle Stunde die Abbrände im Hauptspeicher des Raspi unter /tm...
von Doppelrohr_BK
So 5. Nov 2017, 20:18
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Habe mal wieder nur mit einem halben Auge gelesen. :o
Vielleicht muß man den Raspi mit einer neuen Uhrzeit starten.
Oder irgendwie mit dem setzten von Uhrzeiten rumspielen, um das frei zu definieren.
Vielleicht weis Josty Rat?
von Doppelrohr_BK
So 5. Nov 2017, 20:14
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Hausbrand
Antworten: 7
Zugriffe: 259

Re: Hausbrand

Schön, dass ihr alles hoffentlich unbeschadet überstanden habt.
Du hast mein aufrichtiges Mitleid!
So einen riesigen Aufwand und Aufregung möchtet ich auch nicht haben.
Mit einem wenig Abstand, hat man dann die Bude mal wieder auf Vordermann!
Gruß Volker
von Doppelrohr_BK
So 5. Nov 2017, 20:07
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Wenn du im FHEM im Menue Plot Editor bist, kannst du mit write Gplot das Plot was du kreiert hast anzeigen. Dauert meist eine Weile, weil er 24 Stunden zeichnet. FHEM_Zoom_in.JPG Wenn du dann den [Zoom in] Knopf drückst, kommt oben ein Link mit Qday. Wenn du dann den Knopf nochmal betätigst kommt ei...
von Doppelrohr_BK
So 5. Nov 2017, 19:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Man kann die Plot von FHEM beschränken auf eine Stunde oder einen viertel Tag! http://192.168.2.22:8083/fhem/SVG_showLog?dev=SVG_FlamLog_1&logdev=FlamLog&gplotfile=SVG_FlamLog_1&logfile=CURRENT&pos=zoom=hour;off=0 --> hier mit Zoom = hour Fhem_hour.JPG --> oder mit Zoom = Qday kanns...
von Doppelrohr_BK
So 5. Nov 2017, 19:36
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 28
Zugriffe: 1393

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Heute Sonntag, Nix mit ultimativem Test ... Das Ding spinnt wieder! Aber Fehler gefunden! Heureka :Magi: Beim Einbau des Abgastemperatufühlers in den Abgaskanal war ich zu faul, innen eine Überwurfmutter an den Fühler zu schrauben. Alles mit Feuerfest Silikon befestigt. Sensor ist 15 cm lang und ste...
von Doppelrohr_BK
So 5. Nov 2017, 19:13
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Helmut,
mache mal bitte bei PID O2 die Zeit auf 6 Sekunden.
Der Sekundär Regler bringt dann wenig Unruhe!
Poste nachher ein Beispiel!
Gruß
von Doppelrohr_BK
Sa 4. Nov 2017, 14:08
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hier ein schönes Beispiel von Stefan: :Klatsch :Klatsch Stefan_PID_ ruhig.JPG Die roten Pfeile zeigen die Abgastemperatur -- Regler grün läuft ruhig mit wenigen Änderungen. Abgastemperatur mit kleinen minimalen tollerierbaren Sprüngen. Die blauen Pfeile: Regler grau Liene stellt ruhig rauf und runte...
von Doppelrohr_BK
Sa 4. Nov 2017, 13:54
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 28
Zugriffe: 1393

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Habe jetzt noch die Rücklauftemperatur von 69 °C auf 66 °C runtergestellt. Hoffe, daß die Vergasung dann etwas durch das Wasser -(Kühlung) des Schwelraumes etwas gebremmst wird :roll: . 69°C --> 68 °C Bei 20:15 Uhr runtergestellt. Reaktionen dann verzögert. (Bilde ich mir zumindest ein :oops: ) myrs...
von Doppelrohr_BK
Sa 4. Nov 2017, 13:39
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16061

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Die Einstellung der PID Regler ist immer mit ein wenig Probier - Arbeit verbunden. Grundlage des ganzen ist aber überhaupt, die mögliche Reaktionsgeschwindigkeit der Lüfter auf die Veränderung im Abbrand und deren gemessenes Abbild am Thermometer oder O2 Sonde. D.h. Wenn Abweichung erkannt - Lüfter ...
von Doppelrohr_BK
Do 2. Nov 2017, 22:06
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert
Antworten: 35
Zugriffe: 676

Re: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert

Die Hobelspäne kannst auch gleich zum Anheizen nehmen.
Da passt viel Luft rein. Und Luft ist gut für die Verbrennung. = Höherer Brennwert. :happy8
.... :lol: :lol:

Zur erweiterten Suche