Die Suche ergab 260 Treffer

von Doppelrohr_BK
So 16. Sep 2018, 20:27
Forum: Biete
Thema: Verkauf gebraucht Flamtronik, Can-Bus, Lüfter WPA 07 und 06, Düsenstein zweigeteilt
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Verkauf gebraucht Flamtronik, Can-Bus, Lüfter WPA 07 und 06, Düsenstein zweigeteilt

Der Neue!
20180801_163815.jpg


Habe ihn selbst zusammengebaut und verdratet.
Die Wasserseite mußte mein Heizungsbauer übernehmen.
Hat mal richtig Spaß gemacht, ein komplett neues Produkt zusammenzuschrauben.
Gruß Volker
von Doppelrohr_BK
So 16. Sep 2018, 20:18
Forum: Biete
Thema: Verkauf gebraucht Flamtronik, Can-Bus, Lüfter WPA 07 und 06, Düsenstein zweigeteilt
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Verkauf gebraucht Flamtronik, Can-Bus, Lüfter WPA 07 und 06, Düsenstein zweigeteilt

Hallo an alle Interessierte, verkaufe nach Umbau auf KWB 28 kW; habe Solarbayer von 2008 in Schrottcontainer entsorgt. :Stinki: 20180801_170400.jpg Ab 50 sollte man ruhiger Leben und entspannter Heizen. :D Verkaufe gebraucht: - Flammtronik mit Lambdasonde und PT1000 Abgassensor Edelstahl 10 cm bis 4...
von Doppelrohr_BK
Sa 7. Jul 2018, 09:35
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Alternative zum Vergaser
Antworten: 11
Zugriffe: 688

Re: Alternative zum Vergaser

Meine Entscheidung ist aktuell gefallen. Habe den 2008 Solabayer schon fast beerdigt. --Bei Interesse, Ofen ist zum PLÜNDERn freigegeben!-- Der neue steht schon im Nachbarschuppen. KWB 28 kW mit möglicher Pellet - Nachrüstung. Pufferspeicher und das gesamt Holzequipment ist doch schon da, was fehlte...
von Doppelrohr_BK
Sa 31. Mär 2018, 14:27
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 47
Zugriffe: 2954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Warum Toplader?
Anstrengen sollen sich verschiedene Anbieter! Will noch am Preis drehen!
von Doppelrohr_BK
Fr 30. Mär 2018, 18:25
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: HVS25LC neu in alter Heizanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 1522

Re: HVS25LC neu in alter Heizanlage

Zitat aus meinem letzten Beitrag im Karnickel-Forum: ""Insgesamt gesehen brennt mein HVS mit den wenigen Bastler-Modifikationen hervorragend sie seien hiermit zur Nachahmung empfohlen :) für eine weitere Steigerung (lt.Hobbele 2%) werde ich nichts investieren, ich bin zufrieden mit dem je...
von Doppelrohr_BK
Fr 30. Mär 2018, 17:49
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 47
Zugriffe: 2954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Hatte nach dem Einsetzen des Gußoberteils von Jens wieder mal einige Anpassungen zu bewältigen. 1. Nach dem 2. Abbrand zeigten sich alte Probleme (Rückzündungen ... ) Lösung: vor jedem Abbrand das Oberteil mit leichtem Klopfen Holz + Fäustel wieder einklopfen. --> dann stabile Abbrände 2. Gußobertei...
von Doppelrohr_BK
Sa 24. Mär 2018, 18:05
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 47
Zugriffe: 2954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Hier ein paar Foto's zum Düsenkopf Wechsel. Wenn es Probleme mit der Abdichtung des Düsenkopfes gibt, ist ein Wechsel schnell gemacht. Nachdem ich mich mal wieder Probleme mit Hohlbrand und Rückzündungen hatte war klar, dass der Düsenkopf gewechselt werden muß. Hier mein Reserve - Beton - Düsenkopf ...
von Doppelrohr_BK
So 18. Mär 2018, 13:34
Forum: Raspberry , FHEM , Arduino etc.
Thema: Flammtronik an Raspberry Diskussions Thread
Antworten: 123
Zugriffe: 7799

Re: Flammtronik an Raspberry Diskussions Thread

Nö, ich denke machen und Fragen!
Gruß
von Doppelrohr_BK
So 18. Mär 2018, 12:44
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hatte mal die Idee, die Wärmeübertragungsfläche zu vergrößern. Da hatte ich noch Streckmetall (Grenzzaun läßt grüßen) und unten einen Fuß drangeschweißt. Dann sollte das Ding dazu dienen, die Gase nochmal zu verwirbeln und zu verteilen bevor sie dann in die Tauschrohre gehen. Hat sich bis jetzt bewä...
von Doppelrohr_BK
Sa 10. Mär 2018, 15:17
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test
Antworten: 15
Zugriffe: 966

Re: Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test

Hallo Horst, wenn dein Schornstein saniert ist kannst du mit einer angepassten Abgastemperatur einen stabilen Abbrand organisieren. ;) Bei den Gasverteilern, Düsenschutzen habe ich 2 Versionen am Start gehabt. 1. Version 30 cm Lang und Winkelbleche, die 3 cm Breit sind mit Abstand von 1,5 cm auf 1 c...
von Doppelrohr_BK
So 4. Mär 2018, 17:58
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test
Antworten: 15
Zugriffe: 966

Re: Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test

Mein Holzgasverteiler hat sich gerade wieder aufgelöst. Bin gerade dabei mir hitzestabiles Edelstahl zu besorgen. Hoffe, das dann alles besser hält. aus Wikipedia WNr. 1.4841 (X15CrNiSi25-21, früher X15 CrNiSi25 20) Hervorragende Korrosionsbeständigkeit. Bei Betrieb in kohlendioxidhaltiger Atmosphär...
von Doppelrohr_BK
Sa 24. Feb 2018, 12:18
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??
Antworten: 47
Zugriffe: 2954

Re: Quiz-Frage Hohlbrand oder Düsenverstopfung??

Düsenkopf von Jens zerlegt! :oops: 20180224_090536.jpg 20180224_090508.jpg 20180224_090503.jpg In den letzten zwei Wochen hat mich der HV immer mal wieder geärgert. Hohlbrände, Rückszündungen .... was ich eigentlich schon nicht mehr kannte! Mußte also mal nachschauen. Der Verdacht war erstmal undich...
von Doppelrohr_BK
So 4. Feb 2018, 16:01
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Jo, diese Brennkammer hält schon die 3. Saison. Habe verschiedene Betonsorten probiert. Diese ist ein Feuerfestbeton mit Edelstahlnadeln drinne. Die leiten die Hitze in den ganzen Beton ab und es kommt nicht zu vielen Spannungen. Habe schon eine Ersatz stehen. Der Beton wird mir aber nach einem Jahr...
von Doppelrohr_BK
Di 30. Jan 2018, 13:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Habe das mit abgeschliffenen Rundeisen gelöst. Durch das Kippen wird die Brennkammer nach oben geliftet. BK_1.jpg BK_2.jpg BK_3.jpg Im Hintergrund steht schon eine Ersatzbrennkammer, bin mir nur mit dem Beton den ich da verwendet habe nicht sicher. BK_3.jpg Oben ist zu sehen, dass die ziemlich an de...
von Doppelrohr_BK
Di 30. Jan 2018, 13:27
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit
Antworten: 82
Zugriffe: 5331

Re: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit

Glaub ich noch nicht :mrgreen: Das ist genau die gleiche Mistklappe wie bei mir. Naja, ein Makel darf die Kiste behalten. :lol: Auf jeden Fall bildet sich im Kanal des Schornsteinabganges keine Teerablagerungen mehr. Die Abdichtung über die "Doppelklappe" mit Dichtband ist soweit OK. Sich...
von Doppelrohr_BK
So 28. Jan 2018, 19:25
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 317
Zugriffe: 18880

Re: Holzwetter

Die Holzausbeute der letzten Stürme liegt als "Weicheiröllchen" vor meinem Holzlager. Schöne Mischung aus Eiche 1/4 Birke 1/2 und Pappel 1/4. Hat nur Muskel - Hypothek, einen Atlasradlader, einen Trecker und Anhänger gekostet. Holzwetter_2_2018.jpg Holzwetter_1_2018.jpg Der Growi hat sich ...
von Doppelrohr_BK
So 28. Jan 2018, 18:56
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit
Antworten: 82
Zugriffe: 5331

Re: Anheizklappe Verbessern ohne viel Arbeit

Habe mich mal wieder mit der Anheizklappe beschäftigen müssen. Der Abzugskanal zur Anheizklappe wird mit Wasserumspült und macht durch Teer-Kondenz-Ablagerungen immer wieder mal Probleme. Habe den Kanal von Innen mit einem Gewebe überklebt, so daß dort sich kein Teer mehr absetzen kann. Das Material...
von Doppelrohr_BK
Fr 29. Dez 2017, 10:08
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 222
Zugriffe: 14884

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Ich habe auch im laufenden Betrieb umgestellt und den gleichen Effekt gehabt. help.jpg Hat sich aber mit der neuen Einstellung für Abgastemperatur und O² Regler doch ganz sauber und wieder aufgelöst. Da ich sowieso eine so niedrige Abgastemperatur fahre, war das nicht so gravierend. Halte aber den P...
von Doppelrohr_BK
Do 28. Dez 2017, 19:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 222
Zugriffe: 14884

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Danke für das Weihnachtsgeschenk! :Klatsch Habe deine Werte übernommen, Stefan! PID O² 2 - 0,2 - 2 2 Sek. 3 - 0,3 - 2,3 8 Sekunden vorher Abgastemperatur 1 - 0,1 - 1 15 Sek. 3 - 0,4 - 2,2 6 Sekunden Rücklaufanhebung 1 - 0,1 - 1 ???? 1 - 0,1 - 0,4 ??????? Sieht jetzt alles noch glatter aus. Danke. do...
von Doppelrohr_BK
Do 28. Dez 2017, 00:05
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 222
Zugriffe: 14884

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Der schwankende Primärregler verhindert den Glutaufbau.
Erst wenn die Glut schön gleichmäßig angeblasen wird, kommt sie richtig in Fahrt! :lol: :lol: :lol:
Gruß

Zur erweiterten Suche