Die Suche ergab 700 Treffer

von friedrich
Do 15. Nov 2018, 21:36
Forum: Holz machen
Thema: Borkenkäfer Alarm
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Borkenkäfer Alarm

LuckyLuke hat geschrieben:servus Friedrich,
du hoffst also auf einen strengen Winter 2020/2021 :D


Du meinst vermutlich 2018/2019 - würde ich mir zumindest wünschen...

mfg friedrich
von friedrich
Do 15. Nov 2018, 19:03
Forum: Holz machen
Thema: Borkenkäfer Alarm
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Borkenkäfer Alarm

Der herrliche Sommer hatte auch seine Nachteile. Der Borkenkäfer hat sich bei uns in Mittelfranken stark vermehrt. Es wurde deshalb vom Forstamt angeordnet die befallenen Bäume (Fichten) zu fällen. Der Käfer sucht sich meißt die schönsten, ältesten und größten Fichten aus. Auf diesem Bild sind etwa ...
von friedrich
Sa 3. Nov 2018, 19:54
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 117
Zugriffe: 2755

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

jetzt alles o.k.
am Kamin sieht man nur Wasserdampf;
weiterhin viel Erfolg.
mfg friedrich
von friedrich
Do 1. Nov 2018, 18:31
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Turbolader die zweite....
Antworten: 31
Zugriffe: 808

Re: Turbolader die zweite....

Ich freue mich auf das Model 3. (Model 3 Vorbesteller) Vorbesteller bin ich auch, aber in Aachen bei e.Go : Das ist doch schon einmal ein Anfang, - an den e.Go habe ich auch gedacht; Wir bestimmt auch ein interessantes Fahrzeug. Warten wir einmal ab. :) Auf keinen Fall warte ich bis die Deutsche Au...
von friedrich
Do 1. Nov 2018, 09:03
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Turbolader die zweite....
Antworten: 31
Zugriffe: 808

Re: Turbolader die zweite....

Die Probleme mit Turboladern, Einspritzdüsen, Vergasern, u.s.w. kenne ich seit ca. 50 Jahren auch zu genüge. Zum Glück geht das alles nun endlich zu Ende. Die Verbrenner werden sich langsam aber sicher (bei mir) verabschieden... Zur Tankstelle mag ich auch nicht mehr fahren, wei ich lieber in der Ga...
von friedrich
Do 1. Nov 2018, 00:36
Forum: Vigas
Thema: HKS nach vier Heizperioden
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Re: HKS nach vier Heizperioden

Hi Friedrich, toll, dass dein Kessel so gut läuft und Du ein neues Betätigungsfeld brauchst. Bitte nenne doch ergänzend noch die Holzmenge in kg die in den 106 Minuten und rund 75 erzeugten kwh verbraucht wurden. Hallo Peter, Die Holzmenge ist eine Füllung Fichtenholz, das sind ca. 15 bis 18 kg; Ab...
von friedrich
Di 30. Okt 2018, 17:03
Forum: Vigas
Thema: HKS nach vier Heizperioden
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Re: HKS nach vier Heizperioden

Ein typischer Abbrand bei 9 °C Außentemperatur - so ähnlich läuft es immer mit HKS: Unbenannt.png Ergebnis: Gesamte Abbranddauer: 106:15 + 18:57 Minuten; 6 Hohlbrände, wobei 38 mal gerüttelt wurde; Die 23 Rüttelhübe sind bei Ausbrandende; (ist jedoch variabel vorwählbar) 75,43 KWh Energie sind in de...
von friedrich
Mo 29. Okt 2018, 15:56
Forum: Vigas
Thema: HKS nach vier Heizperioden
Antworten: 6
Zugriffe: 268

HKS nach vier Heizperioden

Nach vier Heizperioden wird es langsam sehr ruhig und langweilig, mit dem Kessel zu heizen. Alles läuft völlig problemlos. Jeder Abbrand ohne Hohlbrand. Der Füllraumraum wird überhaupt nicht mehr gereinigt, da sich die Ascheablagerungen von selbst auf ein geeignetes Niveau einstellen. Die Brennkamme...
von friedrich
Mo 29. Okt 2018, 08:47
Forum: Vigas
Thema: Siedegeräusche hörbar
Antworten: 18
Zugriffe: 426

Re: Siedegeräusche hörbar

Hi. Mir fällt auf wenn ich den Kessel anheizen das ich deutliche Siedegeräusche unten im Kessel höre. Viele Grüsse Hallo Stojan, ist bei meinem Kessel ähnlich - bei mir hat folgendes geholfen: Abhilfe: 1. Systemdruck auf 2 bar erhöhen - im kalten Zustand - evtl. Sicherheitsventile tauschen - welche...
von friedrich
Mi 24. Okt 2018, 13:03
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!
Antworten: 117
Zugriffe: 2755

Re: Und es geht weiter... Die Kiste macht nicht was sie tun soll!

Hallo GuSel, Aus Deinem Log kann man folgendes sehen: In der Zeit von 19:30 bis ca. 21:30 läuft Dein Sekundärlüfter mit 100 % - also Vollgas; Trotzdem ist Dein Restsauerstoff unter Sollwert - meißt bei 0 %; grübel... grübel: Über zwei Stunden schafft es Dein Sekundärlüfter nicht den Restsauerstoff i...
von friedrich
So 13. Mai 2018, 21:02
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 704
Zugriffe: 36864

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Diese Temperaturen sind kein Problem. Grund für die Verformung: Die Düse hatte keinen Platz sich auszudehnen. mfg friedrich Hallo friedrich, daran kann es nicht allein liegen. Bei mir hats auch keinen Platz zum ausdehnen und mein Kasten sowie Düse sehen noch aus wie zum Einbau. Der Unterschied, mei...
von friedrich
So 13. Mai 2018, 20:45
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 704
Zugriffe: 36864

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Helmut hat geschrieben:
02pete hat geschrieben:
Ich denke doch mal, dass die BRK Temp dann irgendwo bei 1000° sein muss, auch wenn der Fühler an der Tür max 850° anzeigt.



Diese Temperaturen sind kein Problem.
Grund für die Verformung: Die Düse hatte keinen Platz sich auszudehnen.

mfg friedrich
von friedrich
So 22. Apr 2018, 10:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Mähroboter.....aber welcher???
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: Mähroboter.....aber welcher???

Hallo, ich hatte diesen mal ins Auge gefasst (Worx Landroid WG798E ) . https://www.myrobotcenter.de/de_de/worx-landroid-wg798e?utm_source=googlebase&utm_campaign=psmextv2&countryswitch=2&gclid=EAIaIQobChMI-NrD4s3I2gIVEpSyCh0xmwZtEAYYBiABEgLjwPD_BwE weis aber auch nicht ob der Perfekt is...
von friedrich
Di 20. Mär 2018, 11:18
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Hallo Friedrich und andere, wie komme ich denn nun an einen solchen Holzgasverteiler von Sven? Preis und Versand usw müsste geklärt werden. Wenn es nämlich bald passiert, kann ich noch in dieser Heizsaison meine Erfahrungen sammeln - auch wenn's bei uns Ende April eigentlich schon vorbei ist mit Fe...
von friedrich
Mo 19. Mär 2018, 19:53
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Der Holzgasverteiler von Friedrich passt perfekt auf seine Güssdüse, da fixiert er sich in der richtigen Position. Auf andere Düsen kann man ihn aber natürlich auch drauf stellen, funktioniert eigentlich genau so. Nur zur Klarstellung, - der oben gezeigte Holzgasverteiler wird von Sven gebaut. mfg ...
von friedrich
Mo 19. Mär 2018, 19:14
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Hallo Friedrich, Ist der Holzgasverteiler zwei geteilt? Und von den Düsen passt nur die mit den 3 seitlichen Löchern für den Vigas 25, oder? Wie kann man die Sache nun zu Ende bringen? Hallo, 1. Holzgasverteiler: Der Holzgasverteiler ist ein Teil - Schweißkonstruktion aus hochlegiertem Edelstahl; (...
von friedrich
Mo 19. Mär 2018, 16:44
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Es ist nämlich so: Ich bekomme kostenlos Hackschnitzel über einen Gartenbaubetrieb. Mit meinen Vigas/Solarbayer habe ich also Hackschnitzel verheizt. Mit der Folge, dass die Düse verstopft war und gereinigt werden musste. Läuft jetzt wieder gut. Meine Überlegung war, ähnlich wie die neuen Verteiler...
von friedrich
Sa 3. Mär 2018, 15:52
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test
Antworten: 15
Zugriffe: 1146

Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test

Das Ganze Thema Holzvergaser ist zwischenzeitlich Standard geworden und gibt nicht mehr viel Neues her. Zumindest bei meinem Ofen. - Alles läuft problemlos... Es sind nur noch Kleinigkeiten, die einen Test sinnvoll erscheinen lassen. Zwei neue Holzgasverteiler, die mir Sven zugesandt hat, werden dem...
von friedrich
Mo 5. Feb 2018, 16:38
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Erster Abbrand nach Volltuning
Antworten: 66
Zugriffe: 3304

Re: Erster Abbrand nach Volltuning

Warum macht eigentlich keiner eine Stahlplatte als Boden und darauf wird dann gewöhnlich Zementiert? Würde sich das verziehen auch mit aufgeschweissten Bewährungen? Ganauso macht man das - eine Stahlplatte unterhalb des Kesselbodens ist zwindend erforderlich, wenn man langfristig seine Ruhe haben w...
von friedrich
Di 30. Jan 2018, 16:15
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 704
Zugriffe: 36864

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

dvbhannes hat geschrieben:Ist das aus Feuerbeton selbst gemacht?
Gruß Henrik

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk


Ja, Feuerbeton mit Stahlfaserarmierung;
mfg friedrich

Zur erweiterten Suche