Die Suche ergab 690 Treffer

von friedrich
So 13. Mai 2018, 21:02
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 607
Zugriffe: 27702

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Diese Temperaturen sind kein Problem. Grund für die Verformung: Die Düse hatte keinen Platz sich auszudehnen. mfg friedrich Hallo friedrich, daran kann es nicht allein liegen. Bei mir hats auch keinen Platz zum ausdehnen und mein Kasten sowie Düse sehen noch aus wie zum Einbau. Der Unterschied, mei...
von friedrich
So 13. Mai 2018, 20:45
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 607
Zugriffe: 27702

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Helmut hat geschrieben:
02pete hat geschrieben:
Ich denke doch mal, dass die BRK Temp dann irgendwo bei 1000° sein muss, auch wenn der Fühler an der Tür max 850° anzeigt.



Diese Temperaturen sind kein Problem.
Grund für die Verformung: Die Düse hatte keinen Platz sich auszudehnen.

mfg friedrich
von friedrich
So 22. Apr 2018, 10:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Mähroboter.....aber welcher???
Antworten: 8
Zugriffe: 378

Re: Mähroboter.....aber welcher???

Hallo, ich hatte diesen mal ins Auge gefasst (Worx Landroid WG798E ) . https://www.myrobotcenter.de/de_de/worx-landroid-wg798e?utm_source=googlebase&utm_campaign=psmextv2&countryswitch=2&gclid=EAIaIQobChMI-NrD4s3I2gIVEpSyCh0xmwZtEAYYBiABEgLjwPD_BwE weis aber auch nicht ob der Perfekt is...
von friedrich
Di 20. Mär 2018, 11:18
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 435

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Hallo Friedrich und andere, wie komme ich denn nun an einen solchen Holzgasverteiler von Sven? Preis und Versand usw müsste geklärt werden. Wenn es nämlich bald passiert, kann ich noch in dieser Heizsaison meine Erfahrungen sammeln - auch wenn's bei uns Ende April eigentlich schon vorbei ist mit Fe...
von friedrich
Mo 19. Mär 2018, 19:53
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 435

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Der Holzgasverteiler von Friedrich passt perfekt auf seine Güssdüse, da fixiert er sich in der richtigen Position. Auf andere Düsen kann man ihn aber natürlich auch drauf stellen, funktioniert eigentlich genau so. Nur zur Klarstellung, - der oben gezeigte Holzgasverteiler wird von Sven gebaut. mfg ...
von friedrich
Mo 19. Mär 2018, 19:14
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 435

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Hallo Friedrich, Ist der Holzgasverteiler zwei geteilt? Und von den Düsen passt nur die mit den 3 seitlichen Löchern für den Vigas 25, oder? Wie kann man die Sache nun zu Ende bringen? Hallo, 1. Holzgasverteiler: Der Holzgasverteiler ist ein Teil - Schweißkonstruktion aus hochlegiertem Edelstahl; (...
von friedrich
Mo 19. Mär 2018, 16:44
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler
Antworten: 15
Zugriffe: 435

Re: Düsenschutz bzw. Holzgasverteiler

Es ist nämlich so: Ich bekomme kostenlos Hackschnitzel über einen Gartenbaubetrieb. Mit meinen Vigas/Solarbayer habe ich also Hackschnitzel verheizt. Mit der Folge, dass die Düse verstopft war und gereinigt werden musste. Läuft jetzt wieder gut. Meine Überlegung war, ähnlich wie die neuen Verteiler...
von friedrich
Sa 3. Mär 2018, 15:52
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test
Antworten: 15
Zugriffe: 857

Holzgasverteiler - zwei neue Versionen für Test

Das Ganze Thema Holzvergaser ist zwischenzeitlich Standard geworden und gibt nicht mehr viel Neues her. Zumindest bei meinem Ofen. - Alles läuft problemlos... Es sind nur noch Kleinigkeiten, die einen Test sinnvoll erscheinen lassen. Zwei neue Holzgasverteiler, die mir Sven zugesandt hat, werden dem...
von friedrich
Mo 5. Feb 2018, 16:38
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Erster Abbrand nach Volltuning
Antworten: 66
Zugriffe: 2757

Re: Erster Abbrand nach Volltuning

Warum macht eigentlich keiner eine Stahlplatte als Boden und darauf wird dann gewöhnlich Zementiert? Würde sich das verziehen auch mit aufgeschweissten Bewährungen? Ganauso macht man das - eine Stahlplatte unterhalb des Kesselbodens ist zwindend erforderlich, wenn man langfristig seine Ruhe haben w...
von friedrich
Di 30. Jan 2018, 16:15
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 607
Zugriffe: 27702

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

dvbhannes hat geschrieben:Ist das aus Feuerbeton selbst gemacht?
Gruß Henrik

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk


Ja, Feuerbeton mit Stahlfaserarmierung;
mfg friedrich
von friedrich
Mo 29. Jan 2018, 22:56
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 607
Zugriffe: 27702

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Das ist übrigens die neueste Version des Brennkammerendstücks;
liegt noch auf Lager - ist noch nicht eingebaut;

IMG_7285.JPG


mfg friedrich
von friedrich
Mo 29. Jan 2018, 22:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 607
Zugriffe: 27702

Re: RE: Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Das Problem, daß die Brennkammerdecke immer bricht hatte ich anfangs auch. Diese Version läuft nun seit 3 Jahren ohne Ausfall; IMG_4496.JPG mfg friedrich Auf dem Bild ist der Bereich zur Tür schlecht zu sehen. Hast du da nur mit Ytong die Decke der Brennkammer isoliert oder 3/4 zu gemacht? Gesendet...
von friedrich
Sa 27. Jan 2018, 17:54
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 607
Zugriffe: 27702

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Das Problem, daß die Brennkammerdecke immer bricht hatte ich anfangs auch.

Diese Version läuft nun seit 3 Jahren ohne Ausfall;

IMG_4496.JPG



mfg friedrich
von friedrich
Fr 22. Dez 2017, 19:20
Forum: Vigas
Thema: Zuviel Kohle von Buchenholz HV zündet nicht
Antworten: 139
Zugriffe: 4292

Re: Zuviel Kohle von Buchenholz HV zündet nicht

Hallo Stojan,

bei Dir ist Düse,Düsenkasten oder auch Beides undicht;

mfg friedrich
von friedrich
Di 19. Dez 2017, 22:42
Forum: Vigas
Thema: Zuviel Kohle von Buchenholz HV zündet nicht
Antworten: 139
Zugriffe: 4292

Re: Zuviel Kohle von Buchenholz HV zündet nicht

stojan.stojanov hat geschrieben:
Werde morgen mal den Füllraum ausräumen die Schicht von Kohle und Asche ist bestimmt schon 10cm hoch....

Evtl bringt es was....

Gute Nacht


Hallo, eine Schicht von 2 bis 3 cm ist o.k. und auch zu empfehlen, aber 10 cm ist schon etwas viel....???

mfg friedrich
von friedrich
Di 19. Dez 2017, 21:59
Forum: Vigas
Thema: Zuviel Kohle von Buchenholz HV zündet nicht
Antworten: 139
Zugriffe: 4292

Re: Zuviel Kohle von Buchenholz HV zündet nicht

Mein Kessel läuft mit konstanter Primärluft - wird nicht verändert; (allenfalls wird die Primärluft durch Luftverschiebung beeinflußt) Ob ich nun viel oder wenig Glut im Ofen habe, ist völlig egal - funktionert immer problemlos; Ob das Holz nun lichterloh brennt oder nur glimmt - völlig egal - funkt...
von friedrich
Mo 4. Dez 2017, 19:59
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel
Antworten: 87
Zugriffe: 3087

Re: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel

Jetzt hab ich noch eine Frage zu der 78er Patrone habe damit ja das Problem das er auf 85C Kesseltemp steigt und dadurch den Lüfter ausschaltet kann es an der Steuerung nicht höher stellen. Könnte man da evtl einen Widerstand in das Temperaturfühlerkabel zur Steuerung einbauen so das er z.B. 5C wen...
von friedrich
So 3. Dez 2017, 14:05
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel
Antworten: 87
Zugriffe: 3087

Re: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel

Fritte hat geschrieben:Hallo Friedrich

Wie kann ich kontrollieren ob er seine volle Leistung hat (30kw)

Gruß Patrick


Ganz grob geschätzt - wievel Holz verbrennst Du in der Stunde?

Bei meinem Ofen sind es z.B 10 kg/Stunde;
Bei etwa 4 Kwh/kg - für Fichtenholz - ergibt das dann 40 KW;

mfg friedrich
von friedrich
So 3. Dez 2017, 13:43
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel
Antworten: 87
Zugriffe: 3087

Re: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel

Gibt es vielleicht von euch jemanden der ein Messgerät hat und in meiner Nähe wohnt? Wohne ziemlich genau in der Mitte von Deutschland. Oder weiß jemand wo man eins leihen kann ? Gruß Patrick Hallo Patrick, Meinst Du ein CO-Messgerät? Du benötigst nicht unbedingt ein Messgerät. Wenn Du doch einmal ...
von friedrich
So 3. Dez 2017, 13:11
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel
Antworten: 87
Zugriffe: 3087

Re: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel

Hallo Hier mal ein paar Bilder von gerade eben. Was denkt Ihr ? Gruß Patrick Hallo Patrick, Das paßt schon, geht zumindest in die richtige Richtung; Der Kessel brennt nun richtig. Nachdem Dein Kessel bisher noch nicht richtig gebrannt hat, hast Du vermutlich noch einige Ablagerungen (Teer) im Kesse...

Zur erweiterten Suche