Die Suche ergab 1641 Treffer

von Helmut
Di 18. Sep 2018, 16:41
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Was die Auskühlung des Glutbettes angeht, ich habe sogar ringherum unterhalb der Primluftzufuhr eine Dämmung aus Vermiculit. Also daran kanns auch nicht liegen. Werde heute Abend mal den LOG Posten. War dann eigentlich gar nicht so schlecht....... Kann also eigentlich nicht mehr viel sein Das Asche...
von Helmut
Di 18. Sep 2018, 07:34
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Probiers mal mit größeren Löchern. Ich habe 12er Löcher drin. Mehr Luft mit weniger Geschwindigkeit bringt eine bessere Glut und weniger Schweißbrenner. Hast du beim Einbau der Düse auf eine gute Abdichtung der Düse zum Kasten geachtet und auch getestet? Vor allem in den Ecken. 1-2 cm Asche als Bet...
von Helmut
Mo 17. Sep 2018, 12:39
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Könnte natürlich auch probieren die Abgastemperatur noch weiter zu senken. Habe jetzt mal die Abgastemperatur auf 100° gesenkt, BRK glüht, Temp. bleibt stabil bei ca. 615°C. Ca. seit einer Stunde....
von Helmut
Mo 17. Sep 2018, 12:16
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Vermutlich brauchst du aber doch mehr Primär als ich, laut Log hat er wohl erst gezündet als das die FT Primär hoch gefahren hat. Und blässt es mir das Glutbett weg.... Irgendwie ist der Füllraum wohl zu klein, oder meine Holzstücke zu groß, oder, oder, oder...... Nächster Test, ich mach einfach ma...
von Helmut
Mo 17. Sep 2018, 11:47
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Komme allerdings so langsam wieder zum Ergebniss, untere Luftführung funktioniert nicht beim 25er Orlan...... Er fängt wieder an zu nerfen :Brett
von Helmut
Mo 17. Sep 2018, 11:33
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo, hier mal wieder einen "Testlog" 2018-09-17 11_27_49-Home, Sweet Home.jpg Gibt es die Möglichkeit, die FT dazu zu bekommen, dass sie nach einer Stunde nicht erreichter Abgastemperatur nicht abschaltet? Habe mir erhoft, wenn ich Anheizen Start auf max. Dauer stelle, mehr Zeit bleibt f...
von Helmut
Mi 12. Sep 2018, 21:57
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Re: Abwasserrohr verlegen

Hi Helmut, "bei Beton sieht es da schon anders aus. Auch wenn man die Gerätschaften dafür hat." wie dick ist denn der Beton etwa? Bin schon durch.... Abwasserrohr schräg durch verlegt. Ca. 40cm Beton.... :mrgreen: Das Loch musste zwar etwas größer werden damit ich richtig rann kam, aber m...
von Helmut
Mi 12. Sep 2018, 20:46
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Stefan hat geschrieben:Was mich bei deinem Log wundert ist die relativ hohe Primärleistung während des Abbrands. Bei mir sind das nur etwa 30% der Startleistung, also absolut etwa 8%,


Denke mal, das leigt daran, dass es kein schönes Glutbett erreicht wird. Zwischendrin ist es ja dann mal ok....
von Helmut
Mi 12. Sep 2018, 17:33
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hab "Anheizen Start" oder wie das heißt auf maximaler Dauer, reicht auch nicht immer. Dann wird es ärgerlich dass die FT Prim max ignoriert. Hab ne ganze Weile rum probiert bis ich die Einstellung gefunden hatte mit der er (meist) auf Abgastemperatur ist bevor Primär unkontrolliert hoch r...
von Helmut
Mi 12. Sep 2018, 10:34
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo, hier mal der LOG vom gestrigen Abbrand (nicht verwirren lassen, ist zusammengesetzt) neu.jpg Wenn jetzt Prim. nicht verzwifelt versuchen würde auf Abgastemperatur (116°) zu kommen, würde es mir die Glut auch nicht wegpusten. Um das zu verhindern bleibt nur übrig die Startphase extrem zu verlä...
von Helmut
Di 11. Sep 2018, 22:06
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Re: Abwasserrohr verlegen

02pete hat geschrieben:.....durchkommen wirst du da bestimmt.....


darüber mach ich mir jetzt die wenigsten Gedanken ;) ...... ist eher der Aufwand... Ziegel sind schnell durch, bei Beton sieht es da schon anders aus. Auch wenn man die Gerätschaften dafür hat.
von Helmut
Di 11. Sep 2018, 14:45
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

...... (original Lüfter, Gewicht an der Rückschlagklappe, 6x 10 mm Bohrungen Primärluftquerschnitt im Füllraum)..... Gerade eben gesehen, hatte seitlich jeweils 4 Löcher mit 10mm gebohrt. Habe jetzt mal die hinteren zwei zu gemacht und Prim. Gebläse reduziert. Holzkohle dürfte genügend drin sein, m...
von Helmut
Di 11. Sep 2018, 12:07
Forum: Vigas
Thema: Zu viel Holzgas , Probleme bei der Zündung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Zu viel Holzgas , Probleme bei der Zündung ?

Ich kann dich beruhigen, meiner läuft auch noch nicht wie er soll.
Es ist aber auch noch viel zu Warm draußen um das ganze richtig zu testen.....
von Helmut
Di 11. Sep 2018, 11:55
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Re: Abwasserrohr verlegen

... bei uns verläuft das Bonbon Rohr (KG) ca. 15 Meter mit leichtem Gefälle Richtung Kanal beinahe an der Erdoberfläche. In den 13 Jahren die wir hier sind gab es keinerlei Probleme in Sachen Frost..... Ist bei uns nicht anders. Die Häuser hatten ursprünglich jeweils eine Grube. Irgenwann vor uns w...
von Helmut
Mo 10. Sep 2018, 14:16
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Abwasserrohr verlegen

Hallo, bräuchte mal einen Tipp was ihr machen würdet. Da wir unser Bad und Toilette in einen Raum verlegen, der vorher nur Küche war und die Toilette an die Außenwand sollte, wo kein Abflussrohr vorhanden ist, muss ich eine Abzweig vom Abfluss rohr machen. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten dafür Mög...
von Helmut
Mo 10. Sep 2018, 13:44
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 317
Zugriffe: 18880

Re: Holzwetter

...Motorsäge läuft wieder... Kolben und Ring war eins...
von Helmut
Sa 8. Sep 2018, 14:57
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lorsbach 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 302

Re: Lorsbach 2.0

Was haltet ihr den von dem Konzept von EFG Sandler alle Wärmeerzeuger und Verbraucher auf einem Heizverteiler zu montieren? Sandler.jpg Da du ja einen Hygienespeicher verwendest und den oberen Teil für WW benötigst (wie auf dem ersten Hydraulikplan dargestellt), macht es keinen Sinn Wärmerzeuger un...
von Helmut
Sa 8. Sep 2018, 09:42
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 317
Zugriffe: 18880

Re: Holzwetter

Hallo,
Holz für Winter 2019/2020 endlich fertig.
K800_IMG_5218.JPG

Abgedeckt wird nächstes Jahr Sommer.

Neuer Zylinder/Kolben Satz für meine Husqvarna auch da.

Nachdem die Hitze jetzt endlich nachgelassen hat, kann ich endlich mal den Rasen mähen.....
von Helmut
Sa 8. Sep 2018, 09:23
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lorsbach 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 302

Re: Lorsbach 2.0

Hallo,
sieht doch ganz ordentlich aus.
2 Fragen von mir:
-> Warum Gastherme und Pelletofen?
Wäre doch sinnvoller einen Stückholzofen mit einem von beiden.
-> Warum nur Heizkörper?
Wandheizung oder Fubo haben eine viel niedrigere VL Temp. und sind um einiges angenehmer.
von Helmut
Di 4. Sep 2018, 07:35
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 630
Zugriffe: 30342

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Werds mal mit noch weniger von Anfang an probieren..... Wenn ich mal wieder Heizen kann.

Zur erweiterten Suche