Die Suche ergab 1982 Treffer

von Helmut
So 21. Apr 2019, 17:50
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 737
Zugriffe: 53656

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Hallo, habe mir gedacht, zu Ostern könnte man den Orlan mal wieder Grundreinigen. Hat sich jedenfalls gelohnt nach dem Winter, untern WT war nicht mehr viel Platz... Die WT Reinigung mit den Scheiben funktioniert jedenfalls sehr gut. Die Anheizklappe ist nicht immer ganz Dicht, unterhalb der klappe ...
von Helmut
Mi 17. Apr 2019, 07:35
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263

Re: Heizungs Erweiterung

Naja, der Mischer gehört nunmal zur Hydraulik bzw. zum Hydraulikplan und sollte dort auch verzeichnet sein. Wo der Mischer sitzt ist ja im Endefekt egal. Hauptsache er mischt die richtige Temperatur ;-) . Wobei man sehen muss, wenn der Mischer weiter weg ist, dass mehr Verluste vorhanden sind da höh...
von Helmut
Mi 17. Apr 2019, 07:29
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse
Antworten: 127
Zugriffe: 14569

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Da haste ja nochmals Glück gehabt...... Aber warum putzt du deinen Kessel vor der Messung?
von Helmut
Mo 15. Apr 2019, 07:22
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263

Re: Heizungs Erweiterung

....Die FuBo Ver- besserung stimmt nicht, was Du da eingezeichnet hast befindet sich alles im FuBo Steuerungsschrank (die FuBo Pumpe saugt sich das Wasser aus dem System rüber, funzt so einwandfrei)..... Heißt also du hast keinen Mischer im Fubokreis? Fubo nutzt also den Rücklauf des Heizkörperkrei...
von Helmut
Mi 10. Apr 2019, 23:03
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263

Re: Heizungs Erweiterung

@Peter Hab mal meinen Hydraulikplan so umgebaut als hätte er nur einen Puffer. Mit optimaler funktionierender Restwärmenutzung (was eine dementsprechende Steuerung vorausetzt!). 2019-04-10 22_43_57-Onlineschema.jpg Evtl. hilft dir das schon mal weiter. Am besten ist es natürlich alle Verbraucher dir...
von Helmut
Mi 10. Apr 2019, 22:26
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263

Re: Heizungs Erweiterung

So würde der jetzige Plan eher Sinn machen
35484032lb.jpg


Wie machst du im Moment WW?
von Helmut
Mi 10. Apr 2019, 22:11
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263

Re: Heizungs Erweiterung

Wofür ist die zweite Ladepumpe am Puffer?
Wie soll der neue Plan evtl. aussehen?
Wieviele Anschlüsse hat der neue Puffer, und wo?
Was soll dranhängen am neuen Puffer?
Hast du eine Steuerung und was kann die?
von Helmut
Mo 8. Apr 2019, 22:28
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263

Re: Heizungs Erweiterung

02pete hat geschrieben:....
Was ratet ihr mir in dieser Situation?


Hydraulikplan :mrgreen:
von Helmut
Mo 8. Apr 2019, 07:34
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Heizungs Erweiterung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263

Re: Heizungs Erweiterung

@Peter, hast du den einen Hydraulikplan für deine Anlage? Dann könnte man sich das besser vorstellen. Weiter stellt sich mir die Frage, wozu du soviel eisnchichten musst/willst Im Grunde benötigst du doch nur die oberer Zone vom Puffer zum Heizen und WW, und alles was danach kommt wird eh früher ode...
von Helmut
Do 28. Mär 2019, 16:41
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Mathias hat geschrieben:Damit wollte ich dir nur zeigen, daß beides ähnlich geplant werden kann......

Achso, jetzt ist klar.
von Helmut
Mi 27. Mär 2019, 18:46
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Habe dem "Vertreter" jetzt doch abgesagt und werde mir Angebote bei anderen anbietern einholen. Rennergy aus Buchenberg (10km durchs Tal) bietet auch Photovoltaik an, die habe ich jetzt mal kontaktiert. Andererseits sind das 3 Anschriften! Mal angenommen du hast ein Problem, da soll wer na...
von Helmut
Mi 27. Mär 2019, 17:14
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Ok, ich lass den Morgen mal antraben, werde mir aber noch andere Angebote einholen....
von Helmut
Mi 27. Mär 2019, 07:28
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Habe noch Gestern um 20:00 Uhr ihm eine Mail geschrieben, es hat keine Zehn minuten gedauert, dann hat er mich angerufen und höflichst gefragt ob ich noch kurz Zeit hätte um die sache zu besprechen. Dann hat er mir das Angebot ohen Speicher noch zugeschickt. Geht schon eher in die Richtung wie ich e...
von Helmut
Di 26. Mär 2019, 18:33
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Habe jetzt mal das Angebot per Email zugeschickt bekommen..... ich glaube ich kann mir Umweltschutz einfach nicht leisten.....

Sind zwar ein paar Euro weniger, jedoch 60 Euro mehr Fixkosten im Monat kann und will ich mir die nächsten 9 Jahre nicht leisten....

Siehe Anhang... was meint ihr dazu?
von Helmut
Mo 25. Mär 2019, 07:33
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Hallo Helmut, lass dir das, was auf dem Zettelchen stand, mal auf seinem offiziellen Firmenformular vorlegen...... Kein Angst, ich lass nicht jeden auf ein Dach :mrgreen: . Ich warte jetzt mal auf das Angebot und werds euch dann auch zeigen. Bin gespannt ob er es schafft (und wie er es schafft) mir...
von Helmut
Sa 23. Mär 2019, 14:21
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Nachtrag : Ist in den Investitionskosten ein Speicher eingerechnet? Ja, alles inkl... (davon gehe ich doch mal aus!).... Das Zetelchen wo alles einzeln aufgelistet war hat er natürlich wieder mitgenommen.... Aber die 66 Euro pro monat mehr sind wir eh nicht bereit zu zahlen. Das ganze muss er uns s...
von Helmut
Sa 23. Mär 2019, 10:55
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Hallo Helmut, Wieviel KWp bekommst Du auf Deine 28 m² drauf? Wenn mich nicht alles teuscht, waren es 14 oder 15 Module, an die 5,5 kwp, so dass ich in seine Sonnenflat noch rein komme (wenn wir das möchten). Im Anhang seine erste Berechnung allerdings mit 20 Modulen. Aber erstens müßten wir dann 66...
von Helmut
Fr 22. Mär 2019, 21:08
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Photovoltaik
Antworten: 32
Zugriffe: 935

Re: Photovoltaik

Wenn es sich rechnen soll ist ohne Speicher meist besser. Aktuell kommt man beim Speichern eigentlich nicht unter 10 Cent pro kWh, und selbst das ist ein noch ein theoretischer Wert, in der Praxis ist es meist teurer. Den Verbrauch kann man auch "manuell" etwas verschieben, also Wasch- un...
von Helmut
Fr 22. Mär 2019, 20:49
Forum: Hydraulik
Thema: Heizungs Verrohrung mit "Unipipe"
Antworten: 8
Zugriffe: 302

Re: Heizungs Verrohrung mit "Unipipe"

@Peter, noch ein riesen guten Tipp von mir bei deiner neuen Verrohrung: Nimm den altbewährten Hanf für Schraubverbindungen bei deiner Heizung und fall nicht auf die Werbung von Loctite und CO dsbzgl. rein! Bisher haben alle Verschraubungen die ich mit Loctite 55 gedichtet habe früher oder später ges...
von Helmut
Do 21. Mär 2019, 20:32
Forum: Holz machen
Thema: Holzvorräte Jahresanfang
Antworten: 11
Zugriffe: 517

Re: Holzvorräte Jahresanfang

Schnee ist jetzt mal weg (zumindest hier am Anfang vom Tal), Heizen muss ich aber imernoch gut. Hoffe dass die ca. 3m noch ausreichen bis die Heizerei sich auf 2-3 mal Wöchentlich reduziert hat und man improfisieren kann was das Stückholz angeht. Es wird Frühling :Paniki Der Vorrat (17-20 FM) für 20...

Zur erweiterten Suche