Die Suche ergab 280 Treffer

von Mozarella
So 14. Jul 2019, 09:02
Forum: Pelletkessel und Hackschnitzelanlagen
Thema: Einbau der neuen Pelettanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: Einbau der neuen Pelettanlage

Hallo Andy Im Nachhinein kann ich leicht reden. Obwohl meine neue Anlage mehr gekostet hat als zuerst angenommen.22 000 eur. Abzüglich der Förderungen immerhin noch 18 000 eur. Trotzdem bereue ich es keine Minute.Die erste Heizperiode hat mir recht gegeben. Zu den Preisen der Pellets: Jeder Staat ni...
von Mozarella
Do 11. Jul 2019, 09:10
Forum: Pelletkessel und Hackschnitzelanlagen
Thema: Einbau der neuen Pelettanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: Einbau der neuen Pelettanlage

Hallo alter Schwede Gratulation zu deiner ANLAGE. Zuerst eine Frage an dich:Hast du die Pellets als Sackware? Ist erheblich teurer als lose . Bei meiner Anlage wird über Saugturbine die Befüllung des Tagesbehälters gemacht. Ist es besonders Kalt,wird je nach Befüllung die Saugturbine eingeschaltet. ...
von Mozarella
Mo 13. Mai 2019, 12:22
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 219
Zugriffe: 10031

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Ich Lese gerne eure Beiträge.
Ich,als Ösi, muss dabei immer schmunzeln.
Die Frage,die ich mir immer Stelle!
Wer hat diese Regierung gewählt?
Ihr habt euch von Schwarz und Rot einlullen lassen.
Und erst die Grünen.
Viel Vergnügen euch allen.
Lg aus Ösiland!!!!
von Mozarella
Mi 3. Apr 2019, 18:11
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Strom-Kosten für die Heizung 2018/19
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Strom-Kosten für die Heizung 2018/19

Da muss ich noch was Richtig stellen.
Die Pellet kosten 729,00EUR.
+Abfüllpauschale von 40,ooEUR.
Leider kann man nach gewisser Zeit nicht mehr ausbessern.
LG Horst!
von Mozarella
Mi 3. Apr 2019, 11:14
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Strom-Kosten für die Heizung 2018/19
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Strom-Kosten für die Heizung 2018/19

Als Nachtrag: Heute den Silo mit Pellets befüllen lassen: 3240 KG. Preis mit Abfüll-Pauschale :850,00EUR. Dazu die Stromkosten. Gesamt Preis für die Heizperiode:872,40. Da kann ich mit lachendem Gesicht den nächsten Winter entgegensehen. Keine Arbeit mehr,außer 2x den Aschebehälter ausgeleert. Hat s...
von Mozarella
Do 21. Mär 2019, 09:12
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Strom-Kosten für die Heizung 2018/19
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Strom-Kosten für die Heizung 2018/19

Was auch noch dazukommt,zu den Sromkosten: Der Pellet-Kessel ist schon ausgeschaltet. Jetzt wird die Luft- Wärme-Pumpe in Betrieb genommen.Ebenfalls neu.(Dimplex)Nur für WW. Diese Stromkosten müssen dann noch dazugezählt werden. :oops: Da kann ich noch überhaupt nichts sagen.Der größte Strom-Fresser...
von Mozarella
So 17. Mär 2019, 19:45
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Strom-Kosten für die Heizung 2018/19
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Strom-Kosten für die Heizung 2018/19

Hallo Da zu Beginn der Heizperiode ein Energie-Messgerät eingebaut wurde,kann ich mit Beendigung dieser Heiz-Periode folgendes schreiben. Gemessen wurde alles was mit der Heizung zu tun hat. Das heißt: 2 Energiesparpumpen von Wilo,1x Heizkreis,1xBoilerladepumpe. 1x Saugturbine vom Pellet-Tank.1x För...
von Mozarella
Fr 21. Dez 2018, 19:55
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 219
Zugriffe: 10031

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Wenn friedrich damit glücklich wird,sei es ihm vergönnt. Ein elekt.Auto mag seine Vorteile haben,für mich währe es nichts. Ich fahre meinen neuen Volvo bis er er den Geist aufgibt. :mrgreen: Wenn die Technologie einmal ausgereift ist,mag es schon passen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles noch in den ...
von Mozarella
Do 20. Dez 2018, 19:32
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 10359

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Nachdem sich jetzt herausgestellt hat:
Wie beim HV hat der Abgas.t Fühler nur die Rauchrohr.T gemessen.
Jetzt werkelt ein neuer Sensor mit Fühler im Kernstrom.
Da sieht die Sache schon wesentlich anders aus.
Abgas.T. 120° bei 100% Leistung.
Und trotzdem kein Kondenswasser .
Horst!
von Mozarella
Sa 8. Dez 2018, 18:03
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 10359

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Hallo Jürgen
Das ist die einzige Erklärung die für kein Kondens-Wasser spricht.
Wenn es so währe wie stefan vermutet hat,das es vor den Wärmetauschern Kondensiert,
dann hätte ich arge Bedenken gehabt.
Wie sieht es da bei dir aus?
Wieviel an Kondens-Wasser fällt bei Hackgut an?
LG Horst!
von Mozarella
Sa 8. Dez 2018, 12:37
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 10359

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Hallo Helmut Möglicherweise gibt es da Länder-Unterschiede,wie es ausgelegt wird. Bei uns in NÖ,ist es vorgeschrieben. Genau so ist es mit Rauchmeldern in Wohngebäuden. In ÖÖ Vorschrift.In NÖ nicht.(Noch nicht) Vorsorglich,hab ich das aber schon eingebaut .Bei einer HV-Anlage würde das beim Nachlege...
von Mozarella
Sa 8. Dez 2018, 10:29
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 10359

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Hallo Helmut
Auf die Erdung wurde ich schon vom Schornstein-Sanierer aufmerksam gemacht.
Und der Schorni hätte mir die Anlage nicht in Betrieb genommen.
Da legen sie großen Wert darauf.
LG Horst!
von Mozarella
Do 6. Dez 2018, 16:21
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 10359

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Hallo stefan
Wenn ich das wüsste,währe mir auch leichter.
Am Rauchfang-Kopf ist nicht mehr zu sehen als bei meinen Nachbarn,
die mit Gas oder Öl heizen.
Eine kurze weiße Rauch-Fahne,nach einem Meter ist die verschwunden.
Muß ich wohl bei der Kessel-Firma nachfragen,ob das so OK ist. :Paniki
Horst!
von Mozarella
Do 6. Dez 2018, 14:14
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 10359

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Hallo Wenn ich mir die Beiträge von euch so durchlese,bekomme ich ein leichtes Bedenken. Wegen dem vielen Kondens-Wasser bei euren Edelstahl-Kaminen.Bei meinen ist gar nichts zu sehen.Woran liegt das? @ stefan.Nein,hat keinen Ablauf,der währe nur beim Kondens.Kessel.- Auch am Kessel selbst müsste es...
von Mozarella
Mo 3. Dez 2018, 18:58
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Neue Heizung im großen Haus
Antworten: 34
Zugriffe: 2517

Re: Neue Heizung im großen Haus

Hallo Jürgen Habe ich nicht vergessen,aber für Hackschnitzel hätte ich keinen Platz. @ Klaus Hast schon recht. ABER die Heizen sich nicht von allein. Von der Arbeit her gesehen ändert sich nichts. Ob die Briketts von der Ausbeute an Heizleistung anders als bei Pellet sind kann ich nicht beurteilen. ...
von Mozarella
Mo 3. Dez 2018, 18:33
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Neue Heizung im großen Haus
Antworten: 34
Zugriffe: 2517

Re: Neue Heizung im großen Haus

Hallo Jeder ist seines Glückes -Schmied. Wenn man selber Wald hat,ist es nur zu gut zu Verstehen,mit Scheitholz zu Heizen. Wenn alles zugekauft werden muss,sieht die Sache schon etwas anders aus. Seit der Inbetriebnahme von meiner Pellet-Anlage kann ich soviel dazu beitragen. Nie wieder eine HV -Anl...
von Mozarella
Do 22. Nov 2018, 10:12
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 10359

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Lese schon die ganze Zeit mit. Jetzt meine Erfahrung mit Edelstahlrohren im Kamin. Nach ca.1 Monat in Betrieb,war nur am Anfang etwas Kondens-Wasser im daruntergestellten Kübel zu sehen. Die ersten 2 Tage. Seitdem nichts mehr zu sehen. Habe keinen HV mehr,aber Holz ist es trotzdem noch. Abgas.T. bei...
von Mozarella
Di 16. Okt 2018, 17:45
Forum: Pelletkessel und Hackschnitzelanlagen
Thema: Pellet-Kessel
Antworten: 3
Zugriffe: 1085

Re: Pellet-Kessel

Nachdem die Ölpreise wieder kräftig anziehen, bin ich froh darüber, mir die Bude mit Pellets warmzuhalten. War ja knapp davor ,wieder auf Öl zurückzukehren. Scheitholz ist auch wieder um einige EUR der RM gestiegen. Und Arbeit habe ich damit auch nicht mehr. Steinigt mich jetzt nicht dafür. Ob die R...
von Mozarella
Sa 29. Sep 2018, 17:34
Forum: Pelletkessel und Hackschnitzelanlagen
Thema: Umbau auf Pelletkessel
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: Umbau auf Pelletkessel

Hallo alter Schwede Meine Vorstellung war auch, nur den Kessel zu tauschen und fertig. :roll: War leider nicht so. Allein von der Kessel-Steuerung ging das nicht. Bei den Puffern scheiden sich die Geister. Einer sagt so der andere hat wieder eine andere Meinung. :Brett Mein HB machte alles komplett ...
von Mozarella
Fr 28. Sep 2018, 10:10
Forum: Pelletkessel und Hackschnitzelanlagen
Thema: Pellet-Kessel
Antworten: 3
Zugriffe: 1085

Pellet-Kessel

Erste Erfahrungen mit dem neuen Pellet-Kessel. Umdenken von HV auf Pellet-Anlage ist unbedingt notwendig. :Paniki Die ersten 4 Tage brachten auch die ersten Eindrücke. Da die Außen.T. auf Nachsts bei 2° lag,musste ich den Kessel in Betrieb nehmen. Flamm-Raum.T.(Brennkammer.T.) lag bei 830°. Abgas.T....