Die Suche ergab 433 Treffer

von woodcracker
Do 6. Jul 2017, 17:16
Forum: Attack
Thema: SLX (45) anschauen
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: SLX (45) anschauen

Ich würde es zuerst einmal alles im Originalzustand betreiben. Sollte es dann doch Schwierigkeiten geben kann man es so machen wie Helmut.
von woodcracker
Mi 5. Jul 2017, 20:07
Forum: Attack
Thema: SLX (45) anschauen
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: SLX (45) anschauen

Mein Kamin hat eine wirksame Länge von ca 7 m. Das Abgasrohr hat 4,5 m. Also aĺles in allem kein Idealzustand und trotzdem funktioniert es prima.
von woodcracker
Mi 5. Jul 2017, 06:00
Forum: Attack
Thema: SLX (45) anschauen
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: SLX (45) anschauen

Hallo Stephan, der Kessel ist in Ordnung. Grösseres Gebläse hab ich keines, wüsste auch nicht was das bringen soll.
von woodcracker
So 4. Jun 2017, 07:40
Forum: Attack
Thema: SLX (45) anschauen
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: SLX (45) anschauen

Hallo Stephan, mit dem SLX 45 kann ich nicht dienen aber nen 35er kann ich dir vorführen. Der Kessel selber ist bis auf den längeren Füllraum der selbe.
von woodcracker
Mo 24. Apr 2017, 05:58
Forum: Holz machen
Thema: Tips und Tricks zum Holzmachen ....
Antworten: 42
Zugriffe: 2437

Re: Tips und Tricks zum Holzmachen ....

Anscheinend enthält das Eschen Sägemehl etwas was extrem in die Augen geht. Hallo lieber Peter, die gemeine Esche hat keine gefährliche Stoffe die auf deine Beschwerden hinweisen. Vielleicht ist dein Sägeblatt stumpf und es staubt einfach zu viel. Wenn man dann wie ich ausschließlich in der Garage ...
von woodcracker
Sa 22. Apr 2017, 06:57
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Ergänzung eines HV in der Heizanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Ergänzung eines HV in der Heizanlage

Hallo Stephan, die Wahl des Kessels ist in Ordnung. Ich persönlich betreibe einen 35er SLX mit Profi Steuerung und LC Umbau. Läuft nun seit 2 Jahren Störungsfrei. Bei der Wahl der Leistung ist die BAFA Förderung zu beachten. Der 40er wird warum auch immer nicht gefördert, also lieber eine Nummer grö...
von woodcracker
Sa 22. Apr 2017, 06:30
Forum: Holz machen
Thema: Pappelschrott!
Antworten: 8
Zugriffe: 545

Re: Pappelschrott!

Ich mach es genauso wie Stefan, leichtes Holz oben drauf, funktioniert immer.
von woodcracker
Mo 20. Mär 2017, 05:59
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 253
Zugriffe: 12688

Re: Holzwetter

Eichiy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht mehr wohin mit dem Zeug


Hi Robert, verbrennen wäre eine gute Alternative :lol: .
von woodcracker
Mi 8. Feb 2017, 20:54
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Holzvergaser Einstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 630

Re: Holzvergaser Einstellen

Hallo Patrick, die Kesseltemp passt so mit der Patrone. Was mir jedoch auffällt ist die Abgastemperatur, die scheint etwas zu niedrig. Versuch mal diese etwas zu erhöhen, vielleicht schafft das Abhilfe.
von woodcracker
Sa 4. Feb 2017, 06:48
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Bitte um Hilfe bei Planung und Auslegung einer HV-Anlage im Bestand
Antworten: 28
Zugriffe: 1596

Re: Bitte um Hilfe bei Planung und Auslegung einer HV-Anlage im Bestand

Hallo, seit ich hier und in anderen Foren rumlas wo ein Spirovent zu verbauen ist bin ich dümmer als vor der Leserei. Nachdem ich immer wieder kleinere Mengen Luft in meiner Heizungs Anlage habe dachte ich an den vielgepriesenen Spirovent, bei den vielen unterschiedlichen Meinungen zu Einbauort und...
von woodcracker
Do 26. Jan 2017, 06:44
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 253
Zugriffe: 12688

Re: Holzwetter

Hallo Robert, hängen lassen gibt es nicht. Es gibt ja noch sowas wie Holzmacherehre.
Am besten mit Kettenzug das dicke Ende nach unten ziehen. Dann Scheibchenweise abschneiden. Aber vor der Kette Richtung Stammende bitte. Mit Gewalt geht nur dein Material kaputt.
von woodcracker
Di 24. Jan 2017, 19:33
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Geile Maschine
Antworten: 29
Zugriffe: 1499

Re: Geile Maschine

Die finde ich auch Klasse. Man beachte die Kinderfreundliche Umgebung!!

https://www.youtube.com/watch?v=QcJHt39btL4
von woodcracker
Fr 20. Jan 2017, 05:36
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Berechnung MAG
Antworten: 7
Zugriffe: 482

Re: Berechnung MAG

Aus Erfahrung weiß ich das 10% zu wenig sind. Derzeit habe ich 600l ADG bei 4000l Puffer plus ungefähr 120l HV. Dazu kommt noch die Anlage mit geschätzten 100l. Mit 400l ADG war es immer sehr knapp, aber jetzt passt das.
von woodcracker
Mi 18. Jan 2017, 05:58
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Holzgasverteiler / Düsenschutz
Antworten: 481
Zugriffe: 24366

Re: Holzgasverteiler / Düsenschutz

Ich habe mit dem Holzgasverteiler von Sven keinerlei Probleme, im Gegenteil, der HV läuft seit dem Einbau mit allem was ich rein werfe. Einzig bei Verwendung von Nadelholz ergibt sich ein enorm großes Glutbett das nicht zusammen fällt. Liegt wohl an der festen Kohle. Abhilfe schafft eine Lage Hartho...
von woodcracker
Do 12. Jan 2017, 05:50
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Geile Maschine
Antworten: 29
Zugriffe: 1499

Re: Geile Maschine

So neu ist das ganze nicht. BGU oder Binderberger hatte sowas schon vor 15 Jahren im Programm. Allerdings mit dem oK der BG. Ich finde leider keinen Link dazu. Bei der variante wurde das Holz gegen die Scheibe gedrückt. Ein Dorn spaltete das Holz auf und die die dahinter kommende Schneide schnitt au...
von woodcracker
Di 10. Jan 2017, 05:39
Forum: Flammtronik
Thema: Umbau LC auf FT??
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: Umbau LC auf FT??

Würde der nicht im Wohnraumverbund stehen oder so stinken Wieso stinkt dein Laddomat?? Also mit nem Laddomat wird das nix mit der gesteuerten Rücklaufanhebung. Dann kannst du nur die Pumpe über die FT ein und ausschalten. Das kann man jeweils einstellen. Wenn der Kessel dann aus ist (nach dem Abbra...
von woodcracker
Mo 9. Jan 2017, 20:56
Forum: Flammtronik
Thema: Umbau LC auf FT??
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: Umbau LC auf FT??

René hat geschrieben:Kommt auch drauf an wie du deinen Kesselkreis aufbaust und den Mischer einsetzen willst


Der soll so bleiben wie er ist. Habe einen Laddomat verbaut. Im Laufe der Zeit werde ich bei einer Sanierung der Leitung zum Puffer eine Rücklaufanhebung mit Mischer einbauen. Das dauert aber noch ne Weile.
von woodcracker
Mo 9. Jan 2017, 06:46
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Holzgasverteiler / Düsenschutz
Antworten: 481
Zugriffe: 24366

Re: Holzgasverteiler / Düsenschutz

Sorry aber ich versteh das einfach nicht, wie kann das bei euch in stahl oder normalen Edelstahl halten Bei mir war der Kantenschutz aus normalen Edelstahl 6mm Stärke nach ca.13RM durch, wobei der Holzgasverteiler von dir immer noch ne gute Figur macht. Der hält sicher noch diese Heizperiode, wenn ...
von woodcracker
Mo 9. Jan 2017, 06:39
Forum: Flammtronik
Thema: Umbau LC auf FT??
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Umbau LC auf FT??

Da die Steuerung des SLX nicht mehr mit meiner Pumpe der Rücklaufanhebung kommuniziert, will ich das ganze jetzt mit der FT steuern. Als erstes, ist das ansteuern der Rücklaufanhebung möglich? Wenn ja, was brauche ich dann für den Umbau?
von woodcracker
Mo 9. Jan 2017, 06:34
Forum: Attack
Thema: SLX Lambda mit generellem Problem?
Antworten: 92
Zugriffe: 6863

Re: SLX Lambda mit generellem Problem?

wie hast du bei deinem SLX 35 Profi die Regelung der Primärluft gelöst Die ist nicht geregelt. Ich benutze einen von mir ermittelten Bestwert und lass dann laufen. Versuche mal beim starten mit 70% Prim.luft und das selbe am Ventilator. Abgastemperatur ist eingestellt auf 185°. Ist diese erreicht k...

Zur erweiterten Suche