Die Suche ergab 212 Treffer

von Franz
So 19. Nov 2017, 19:34
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 428
Zugriffe: 16060

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

Helmut hat geschrieben:Aber weils so schön ist..... ich versuchs doch immerwieder. :hammerle


Deine Geduld möchte ich haben.
Ich würde dem Kessel :hammerle geben, falls er sich nicht bessert. Oder zeige ihm ganz nebenbei die Tel.Nr. des Schrotthändlers. :Paniki

Vielleicht macht er dann was du willst .
von Franz
Fr 17. Nov 2017, 21:14
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Mischerzeit bei Logamatic 2107
Antworten: 19
Zugriffe: 218

Re: Mischerzeit bei Logamatic 2107

Hallo Ben von Nachteil ist Wärmeleitpaste sicher nicht Ich habe letzten Winter einen Versuch mit einem Platinensensor gemacht. Dabei habe ich am Heizkreisvorlauf mit herkömmlichen Sensor in Tauchhülse ohne Wärmeleitpaste , sowie mit dem Platinensensor mit Wärmeleitpaste nach dem Mischer am Rohr ange...
von Franz
Fr 17. Nov 2017, 14:02
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Mischerzeit bei Logamatic 2107
Antworten: 19
Zugriffe: 218

Re: Mischerzeit bei Logamatic 2107

Hallo Ben

Ich vermute dass HJH in seiner Frage die Mischergösse sowie Pumpenleistung bzw Durchfluss
meinte
von Franz
Fr 17. Nov 2017, 13:41
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Mischerzeit bei Logamatic 2107
Antworten: 19
Zugriffe: 218

Re: Mischerzeit bei Logamatic 2107

Hallo Ben Ich kann dir zwar zur Logamatic nichts sagen, aber einige mögliche Ursachen für das Überschwingen - ist das System entkoppelt ? falls nicht wäre es wäre möglich dass durch zuschalten einer weiteren Pumpe die Strömungsverhältnisse soweit geändert werden, dass es dem Mischer den Vogel rausha...
von Franz
Fr 17. Nov 2017, 11:48
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers
Antworten: 22
Zugriffe: 310

Re: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers

Eigentlich wollte ich nicht wieder so viel schreiben. Ich hoffe aber mich etwas besser zu dem Thema geäußert zu haben. Ist doch alles bestens . Insbesonders die Erklärungen, weshalb sich was wie verhält, sind sehr hilfreich damit man die Hintergründe versteht :Klatsch Ist zwar Offtopic , aber das i...
von Franz
Mi 15. Nov 2017, 09:52
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Uvr1611 Display defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 261

Re: Uvr1611 Display defekt

Hallo Henrick Da du bei TA schon angefragt hast , würde mich interessieren wieviel Reperatur bzw Display tatsächlich kostet. vielleicht gibt es da auch Kulanz da die bei den Displays auch schon mal eine fehlerhafte Serie hatten @Reiner Diese wird bei mir wohl nicht greifen :-( Leider habe ich leicht...
von Franz
Di 14. Nov 2017, 23:58
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: Uvr1611 Display defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 261

Re: Uvr1611 Display defekt

Hallo Hannes Ich würde erst mal bei der TA wegen Reparatur anfragen https://www.ta.co.at/support/ Die Leute dort sollen ja sehr hillfsbereit sein :Klatsch Untenstehend ein Auszug aus der Supportseite von TA Lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Auf alle Fälle! Auch wenn Ihr Gerät schon außerhalb der ...
von Franz
Di 14. Nov 2017, 17:49
Forum: Flammtronik
Thema: 2 Sensoren zeitgleich...
Antworten: 35
Zugriffe: 574

Re: 2 Sensoren zeitgleich...

Seit einiger Zeit treibt mein KK Temp. Sensor ............. Leider bin ich mir im unklaren für was " KK " steht ? :?: Aber ich hoffe Peter wird es mir erklären erklären wo der Sensor verbaut ist. Nachtrag: K&K .....Kaiserlich Königliche Monarchie ............stammt dein Rendl Fossil v...
von Franz
Mo 6. Nov 2017, 20:42
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert
Antworten: 35
Zugriffe: 676

Re: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert

auch wenns im aktuell fragwürdigsten Fred hier ist. :rabbit1 dabei wollte ich mit dem Fred nur darauf hinweisen, wie einfach 15 % mehr zu schaffen ist :-( Dann werde ich wohl weiterhin meine Dreikantscheiter verheizen, dabei auf guten Wirkungsgrad hoffen und dem dem Fröling nix davon erzählen , :An...
von Franz
Do 2. Nov 2017, 23:12
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lamdacheck nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 946

Re: Lamdacheck nachrüsten

Um die BRT niedrig zu halten, muß die Leistung reduziert werden Gust ,du bringst mich auf eine Idee :idea: Wenn ich den Düsenschlitz zur Wirbelbrennkammer verenge kann doch weniger Holzgas durch die Düse. Dadurch weniger Leistung. Könnte das funktionieren ? Weniger Leistung und somit längere Abbran...
von Franz
Do 2. Nov 2017, 22:38
Forum: Flammtronik
Thema: DZM zerstört
Antworten: 8
Zugriffe: 246

Re: DZM zerstört

Stefan hat geschrieben:Machs nicht gleich wieder kaputt. :Paniki


Dieses habe ich mir auch gedacht :mrgreen: Der Peter hat doch ein Händchen für solche Dinge
von Franz
Do 2. Nov 2017, 21:41
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lamdacheck nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 946

Re: Lamdacheck nachrüsten

Außer mehr Restsauerstoff, was halt am Wirkungsgrad nagt, kannst du vielleicht noch etwas mit der Abgastemperatur, sprich Leistung runter, hilft aber auch nur wenig. Das hab ich alles schon durch - die beiden zusammengefassten Versorgungsrohre (DN50 also ca 46mm Innendurchmesser) der Sekundärluft k...
von Franz
Do 2. Nov 2017, 19:03
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lamdacheck nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 946

Re: Lamdacheck nachrüsten

Hallo Ich will jetzt über den weiteren Verlauf der LC -Nachrüstung am Fröling FHG berichten Soweit läuft alles gut .....außer die Brennkammertemperatur will nicht so wie ich will. Hier einige Daten zur zum Kessel : O2 über LC eingestellt auf 6 % Sekunddärluft über Belimo und Klappe Primärluft über U...
von Franz
Mi 1. Nov 2017, 21:49
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert
Antworten: 35
Zugriffe: 676

Re: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert

Hallo Peter

Der Hersteller spaltet diese allerdings zu Viereckigen Klötzen .
Quadratholz.JPG

Vermutlich ähnlich wie die Betreiber der Schichtholzspalter hier im Forum .
Aber diese Burschen haben uns in Ihr Geheimnis :Zensi: des höheren Brennwertes durch Vierkant nicht eingeweiht :hammerle
von Franz
Mi 1. Nov 2017, 14:19
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert
Antworten: 35
Zugriffe: 676

Re: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert

Alles andere in dem Werbeartikel ist fraglos völliger Nonsens, echter "you get what you pay for" Journalismus. :rabbit1 Der Artikel lief in den Vorarlberger Landesnachrichten ....... und für den Schmarrn bezahlen wir (Sofern der ORF im Gebiet empfangbar ist ) auch noch die GIS Zwangsgebüh...
von Franz
Di 31. Okt 2017, 23:10
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert
Antworten: 35
Zugriffe: 676

Quadratische Holzscheite für mehr Brennwert

Hallo ihr Holzheizer Da hat ein findiger Unternehmer aus dem Ländle des Rätsels Lösung gefunden. :Cheffe Dieses will ich Euch natürlich nicht vorenthalten "die gewonnenen Holzscheite sind nicht dreieckig, sondern quadratisch. „Das viereckige Holzscheit brennt wesentlich länger als zwei dreiecki...
von Franz
Di 31. Okt 2017, 08:50
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Vigas umbau auf Saugzuggebläse möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 503

Re: Vigas umbau auf Saugzuggebläse möglich?

Hallo Daniel

Du hast im Log auch die BrennkammerT dabei. Lässt du diese auch in die Regelung des Kessels durch die UVR einfließen , oder ist diese nur zur Info aufgezeichnet ?
von Franz
Mo 30. Okt 2017, 13:16
Forum: Vigas
Thema: HVS25LC
Antworten: 11
Zugriffe: 271

Re: HVS25LC

Hallo Olaf, willkommen hier Auch wenn Stefan mir schon zuvorgekommen ist will ich meinen Senf dazugeben :lol: AT von bis zu 235°C Ich denke da brauchst eher Kühlung :lol: aber eine anständige :Paniki du meintest mit AT wohl die Abgastemperatur Hier die Abkürzungen welche ich immer verwende zur Info:...
von Franz
Sa 28. Okt 2017, 20:04
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lamdacheck nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 946

Re: Lamdacheck nachrüsten

Hallo Der gestrige abbrand verlief gut, schein jetzt alles Dicht gegen Falschluft zu sein :Klatsch Allerdings bei der nächsten Reinigung (schätze gegen Weihnachten ) muss ich ja zum Asche herausräumen den Deckel öffnen. Da willl ich dann die zur ordentlichen Abdichtung nötigen Materalien bereit habe...
von Franz
Fr 27. Okt 2017, 23:11
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Lamdacheck nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 946

Re: Lamdacheck nachrüsten

Bist du sicher dass du am Deckel Falschluft ziehst Jooooooooo Ich habe heute noch einmal den Putzdeckel unter die Lupe genommen und was gefunden Putzdeckel 01.jpg ca 3-4 cm links von der Undichtheit ist die Lamdasonde montiert. Ich habe heute den Deckel mit zusätzlicher Dichtschnur an der Schadstel...

Zur erweiterten Suche