Die Suche ergab 259 Treffer

von Franz
Sa 8. Dez 2018, 13:18
Forum: Hydraulik
Thema: Radiatorheizkreis vs. Bypass für Fussbodenerwärmung
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Radiatorheizkreis vs. Bypass für Fussbodenerwärmung

@ Schradt Da wir Pufferbetrieb haben, ist wie du schreibst, die erhöhte RL T wohl fehl am Platz Bei besagten Heizkreis kam es schon vor, das bei VL 45° der RL 42° war. Beim Gesamtrücklauf bestehend aus 2 Radiatorheizkreisen sowie Fubo Hzkr. mit 30 m² war vor der Abtrennung geschätzt ca 4 bis 6 Grad ...
von Franz
Do 6. Dez 2018, 11:46
Forum: Hydraulik
Thema: Radiatorheizkreis vs. Bypass für Fussbodenerwärmung
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Radiatorheizkreis vs. Bypass für Fussbodenerwärmung

Hallo Freunde Zur Vorgeschichte : Am Heizkreis wo das Bad dranhängt war es fast unmöglich auf eine VL- RL Spreizung von über 5 K zu kommen. Irgendwann fiel mir auf, dass der Boden im Bereich vor der Badewanne wohlig war war. Auch wenn alle Heizkörper abgesperrt waren ergab RL fast gleich VL. Folglic...
von Franz
Di 4. Dez 2018, 05:42
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Puffer Boden dämmen
Antworten: 30
Zugriffe: 649

Re: Puffer Boden dämmen

jostmario hat geschrieben:und dadurch morgen früh kalt ist bringt mich die Frau eh um. Dann ist’s mit den Puffern auch egal


Irgendwie kommt mir dieses bekannt vor :Paniki
von Franz
Mo 3. Dez 2018, 13:56
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Puffer Boden dämmen
Antworten: 30
Zugriffe: 649

Re: Puffer Boden dämmen

Hallo Mario Dasselbe Problem habe ich auch an meinem 1500 +1000 Liter Puffer welche in Serie geschaltet sind. Ich habe damals beim 1500 er welcher auf 3 Füsschen steht unter dem Boden eine 5 cm XPS Platte eingepasst und Rundherum bis auf Höhe von ca. 30 cm mehrere Lagen 1 cm Styroporplatten. (Grund:...
von Franz
So 2. Dez 2018, 20:21
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Abgastemperatur Temperaturfühler länge
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Abgastemperatur Temperaturfühler länge

:Magi: Also ist es wichtig Immer in der Mitte des Abgasstromes im Rohr zu messen dort ist die Temperatur ca. 35 Grad wärmer als im äußeren bereich. :MAGGIS: Dieses hätte ich dir schon verraten können . :roll: Bei miir mißt z. B.der Abgasfühler der UVR welcher ca 85 mm ins 150 er Rohr ragt im Normal...
von Franz
So 2. Dez 2018, 19:56
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Neue Heizung im großen Haus
Antworten: 34
Zugriffe: 870

Re: Neue Heizung im großen Haus

Das sind knapp 5000 kwh für 130€ Das wäre tatsächlich sehr günstig. Aber ich denke deine Rechnung ist auch etwas schöngerechnet . lt. Wirkungsgradrechner sind es aus 96 kg ca. 420 kWh Ertrag . Also aus 960 kg sind es 4 200 kWh. Das wären 3,1 Cent /kWh Dabei habe ich folgende Werte zur Berechnung he...
von Franz
So 2. Dez 2018, 14:59
Forum: Biete
Thema: Vigas Solarbayer Teile / Abreinigung/HKS Zangen/ Vorrichtung Anheizklappe Planen
Antworten: 9
Zugriffe: 397

Re: Vigas Solarbayer Teile / Abreinigung/HKS Zangen/ Vorrichtung Anheizklappe Planen

Forumsspenden gibt es bei uns nicht, der Betrieb kostet keine 10 Euro im Monat. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann ;) gebe ich Bescheid... ............................. die Idee die Vorrichtung dann gegen Portoersatz an den jeweils nächsten "Bedürftigen" weiter zu senden finde ich j...
von Franz
Do 1. Nov 2018, 22:08
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Kleine Wartung am Volvo 850
Antworten: 36
Zugriffe: 2312

Re: Kleine Wartung am Volvo 850

das Gewicht eines Fullsize Reserverades schlägt mit einem Mehrbrauch von etwa 0,5 Liter Treibstoff zu Buche Peterrrrrrrrrrrrr Ich nehm dir vieles ab, aber wegen 15 bis 20 Kg Mehrgewicht 0,5 Liter Mehrverbrauch glaube ich dir nicht. Das würde heißen ,wenn du deine Anvertraute mitnimmst einen Mehrver...
von Franz
Mi 3. Okt 2018, 21:15
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....
Antworten: 705
Zugriffe: 40373

Re: Orlan 25 Holzvergaser zu wenig Leistung....

.. aber die Bastelei nervt mich jetzt so langsam..... Keinen Bock mehr drauf.... Hallo Helmut Ich verfolge deinen Thread seit Anfang interessehalber. ich bewundere deine Geduld mit dem Kessel :Klatsch. Ich hätte den sch......Orlan schon längst in den Alteisencobtainer geworfen ...und dann nochmals ...
von Franz
Di 10. Jul 2018, 16:12
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 128
Zugriffe: 6597

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Helmut Ich hoffe für dich, dass der Orlan aufgrund der Sanierung noch einige Jährchen mit dir unter einem Dach leben darf. Sanierung beendet. Alles glatt gelaufen in ca. 2std. Die wievielfache Zeit der Sanierungsarbeit war wohl für die Planung usw. nötig :lol: Ich schätze mal........ wennst alle auf...
von Franz
So 4. Mär 2018, 19:06
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: ich suche 2 PC-fähige Heizungssteuerungen
Antworten: 27
Zugriffe: 1822

Re: ich suche 2 PC-fähige Heizungssteuerungen

PT100 habe ich von früher im Hinterkopf: ist das ein weit verbreitetet Standard ? können die (TA-)Steuerungen diese direkt verwenden ? Die alte noch immer erhältliche UVR 1611 kann nur KTY sowie PT1000 Das Nachfolgemodell UVR 16x2 kann folgende Sensoren : 16 Eingänge der Typen: PT1000, KTY(1kΩ, 2kΩ...
von Franz
So 4. Mär 2018, 15:17
Forum: Technische Alternative UVR
Thema: ich suche 2 PC-fähige Heizungssteuerungen
Antworten: 27
Zugriffe: 1822

Re: ich suche 2 PC-fähige Heizungssteuerungen

Hallo Futzi Erstmal willkommen hier im Forum :Cheffe Was gibt es dafür eigentlich noch an geeigneten, empfehlenswerten und bezahlbaren Steuerungen als diejenigen von TA ? Die UVR ist doch für dein Vorhaben wie geschaffen. Da ich Sundancer nur zustimmen. Ich habe seit 4 Jahren die UVR 1611 mit CMI in...
von Franz
Mi 28. Feb 2018, 10:46
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Winter 2017/2018 ------ wie kaaaaalt ist es bei Euch ?
Antworten: 44
Zugriffe: 2776

Re: Winter 2017/2018 ------ wie kaaaaalt ist es bei Euch ?

Ich habe heute -17,8°C im Angebot :Klatsch Screenshot AT -17,8 Grad 28.02.2018.JPG Wie am Bild ersichtlich 21,6°C Wohnzimmerteparatur bei bei 43,2Grad Vorlauf sowie 28,3 grad Rücklauf von den Heizkörpern :Klatsch beim Rücklauf Bad klappt es mit der niederen RL nicht so gut :hammerle Zusammen mit dem...
von Franz
Di 27. Feb 2018, 07:49
Forum: Holz machen
Thema: Holzwetter
Antworten: 323
Zugriffe: 22703

Re: Holzwetter

Der Peter schafft es immer wieder vorbildhaft vom eigentlichen Thema abzulenken .............

Aber nun zurück zum Thema :
Bei mir warten ca 40 Rm Buchenscheiter darauf, aufgestapelt zu werden :Cheffe .......aber mir ist es zu kaaaalt bei fast -15 °C
IMG_1183b.jpg


soviel zum Thema Holzwetter
von Franz
Mo 26. Feb 2018, 13:54
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Winter 2017/2018 ------ wie kaaaaalt ist es bei Euch ?
Antworten: 44
Zugriffe: 2776

Re: Winter 2017/2018 ------ wie kaaaaalt ist es bei Euch ?

Heute Nacht wurden bei uns die minus 15 angekratzt. jetzt aktuell (13:00) noch immer minus 7 Vor der aktuellen Kältewelle bin ich täglich mit 1 Kesselfüllung von bis zu 58 kg Buche über die runden gekommen. Aktuell werden ca 70 kg Holz (ca 240 bis 250 kWh) benötigt um die Bude warm zu halten. Dazu w...
von Franz
So 11. Feb 2018, 21:59
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Neuer Holzvergaser 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1891

Re: Neuer Holzvergaser 2018

Hallo rottaler (hier könnte dein Name stehen :lol: ) willkommen im Forum :Klatsch eine gewagte Sache wird es wohl sein, jedenfalls bei Kauf ohne Besichtigung eines Kessels welcher in Betrieb ist hätte ich Bauchweh Die Schamotte der Brennkammer ist laut Aussage des Herstellers (Tel.) das beste derzei...
von Franz
Di 2. Jan 2018, 22:56
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?
Antworten: 47
Zugriffe: 3959

Re: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?

Hallo Peter Hast du die Sicherheiteinrichtung namens STB noch immer nicht verbaut :hammerle Start dieses Freds war der 07. Mai 2017.......bin gespannt ob du es binnen Jahresfrist schaffst , :Paniki Aber Spaß beiseite: :Cheffe der STB ist, wie der Name sagt eine Sicherheitseinrichtung . Denke daran :...
von Franz
Di 2. Jan 2018, 22:21
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Erfahrung Akku Geräte
Antworten: 35
Zugriffe: 2452

Re: Erfahrung Akku Geräte

Hallo ihr Schrauber Ich habe mir vor 2 Jahren Akkuset von "Milwaukee" gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit IMG_1108.JPG . IMG_1109.JPG einige Bau- und Zimmereibetriebe in der Umgebung, welche seit Jahren mit den Teilen arbeiten haben nichts auszusetzen.Darum fiel die Wahl auf obengena...
von Franz
Sa 30. Dez 2017, 15:37
Forum: Rendel
Thema: plötzlich zuviel o²
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: plötzlich zuviel o²

Nachdem es hier ja ursprünglich um O2 ging ............ Der Fredersteller Peter war seit dem 3ten Beitrag hier (da gings ums Bummeln) nicht mehr online und hat natürlich keine Ahnung dass das sich das Thema mittlerweile ein klein wenig abseits befindet :mrgreen: Sobald der Peter online geht und sieh...
von Franz
Fr 29. Dez 2017, 23:30
Forum: Rendel
Thema: plötzlich zuviel o²
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: plötzlich zuviel o²

:Klatsch :Klatsch :Klatsch
Der Peter schafft es immer wieder, dass der Fred in andere Richtung gelenkt wird . War da nicht irgendwann mal was mit O² ? :?: :idea:

Ich will aber diesesmal nicht meckern, da es ja sein eigener Fred ist. :lol: :mrgreen:

Zur erweiterten Suche