Die Suche ergab 32 Treffer

von kmvar
Mi 6. Mär 2019, 20:43
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19092

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

z.B. Handelsblatt lesen; - da steht folgendes; "Volkswagen fährt Golf-Produktion wegen schwacher Nachfrage herunter Der Autobauer will künftig eine von drei Golf-Montageschichten streichen. Trotzdem sollen weiterhin 540 Fahrzeuge pro Tag das Wolfsburger Werk verlassen." mfg friedrich Der Golf wird ...
von kmvar
Di 5. Mär 2019, 20:47
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19092

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Hallo Friedrich, schön das du mit deinem Tesla zufrieden bist. Du erwähnst nun häufig, dass der Golf in geringeren Stückzahlen gebaut wird. Hier https://www.kfz-betrieb.vogel.de/presse-absatzschwierigkeiten-zwingen-vw-zu-produktionsstopp-a-755924/ ist von >16000 pro Woche die Rede und das obwohl SUV...
von kmvar
Di 18. Dez 2018, 17:04
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse
Antworten: 131
Zugriffe: 19163

Re: Zeigt her eure Schorni-Messergebnisse

Hallo Deutzfahrer,

richtig! Passt nicht. Vielleicht konnte er sich nicht zwischen 31 und 20 Pa entscheiden. ;)

MbG Daniel
von kmvar
So 25. Nov 2018, 20:54
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Erfahrungen von Solarbayer 40 kW -2007- auf KWB -2018-
Antworten: 25
Zugriffe: 2691

Re: Erfahrungen von Solarbayer 40 kW -2007- auf KWB -2018-

Nabend schön,

allzeit guten Wirkungsgrad. :Klatsch
Nu ist es dann aber auch Zeit für die Änderung der Signatur. :lol:

MbG Daniel
von kmvar
Mo 10. Sep 2018, 16:00
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Abwasserrohr verlegen
Antworten: 11
Zugriffe: 1308

Re: Abwasserrohr verlegen

Ich habe die letzten beiden Jahre jeweils die Möglichkeit 2 gewählt. Da ich Möglichkeit 1 schon im Bestand habe bei mir. Jedoch vom Dachgeschoß in die Erde. :shock: So wusste ich auf alle Fälle was ich nicht haben wollte. Wenn Möglichkeit 1 machst, dann kannst ja nachträglich einen Busch dahin pflan...
von kmvar
Di 7. Aug 2018, 12:23
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Eure Erfahrung zum Thema Brunnen bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1150

Re: Eure Erfahrung zum Thema Brunnen bauen

Wenn dann richtig.
Ist dann aber ein etwas größeres Projekt. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=t6vfdLpCF-Y

MbG
Daniel der schon einen auf dem Gehöft hat.
von kmvar
Fr 27. Jul 2018, 13:10
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: PE Rohr schweissen
Antworten: 13
Zugriffe: 1643

Re: PE Rohr schweissen

Tach schön, https://www.pwk-wasser.de/shop/Kunststofftechnik-Fittinge-Rohre-Armaturen-Zubehoer/HDPE-Rohre-Formstuecke/PE-Elektro-Fittinge/Elektro-Schweissmuffe-PE-100-SDR-11:::564_8_359_217.html Oder meinst du etwas anderes? Meine Wasserleitung ist auch aus PE in <40mm hergestellt mittels Elektro Fi...
von kmvar
Sa 14. Jul 2018, 00:13
Forum: Schornstein / Kamin
Thema: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr
Antworten: 131
Zugriffe: 12664

Re: Schornsteinsanierung Edelstahlrohr

Nabend,
Helmut hat geschrieben: 680Euro Lohnkosten
gut für die Steuererklärung. ;)
Kommen ja dann 20% zurück im besten Fall.

MbG Daniel
von kmvar
Sa 13. Jan 2018, 21:40
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: CNC Fräse
Antworten: 13
Zugriffe: 1231

Re: CNC Fräse

Hallo Gust, -„Solidworks“ kann man anscheinend für den privaten Gebrauch kostenfrei nutzen; sind für dieses Programm Spezialkenntnisse erforderlich oder kriegt man das als AutoCad LT- Nutzer hin? - Kann man die Einarbeitungszeit, bis man das 1. einfache Werkstück fräsen lassen kann, für einen Laien ...
von kmvar
So 10. Dez 2017, 17:24
Forum: Lambdacheck
Thema: Sauerstoff bei 0 geht so was?
Antworten: 16
Zugriffe: 1995

Re: Sauerstoff bei 0 geht so was?

von kmvar
Mi 29. Nov 2017, 22:56
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Top Lader
Antworten: 38
Zugriffe: 3373

Re: Top Lader

'n Abend, ich heize mit einem Drummer 50. Füllraum und Leistung reichlich. Mit der Rauchentwicklung ist es wie beim HDG Euro beschrieben. Aber wenn man vor der Holzkohlephase die Füllraumtür öffnet, wird es ungesund. Nachlegen sollte auch zügig erfolgen. Wenn der Deckel geöffnet ist werden in der Hö...
von kmvar
Sa 4. Mär 2017, 22:25
Forum: Sonstige Steuerungen
Thema: Kessel- und Heizungssteuerung mit Raspberry Pi und Python
Antworten: 88
Zugriffe: 14894

Re: Kessel- und Heizungssteuerung mit Raspberry Pi und Python

Hallo,

was nutz ihr als Datenbank in Phyton?
Ich benutze seit 2 Jahren MySQL und zum darstellen JpGraph. Bei mir wird aber auch nur minütlich per ESP8266 Daten an den RPi gesendet und dann in MySQL geschrieben.
linegraph_abgas.jpg
Das ist der Plot von meiner Brennkammer. ;)

MbG Daniel
von kmvar
Do 23. Feb 2017, 21:47
Forum: Hydraulik
Thema: Puffer erweitern bei Kombipuffer
Antworten: 52
Zugriffe: 6846

Re: Puffer erweitern bei Kombipuffer

Hallo Wolfgang Die Fa Ott bietet die zum Motor passende 8-Kant-Welle an (quasi 2x 6mm Quadrat um 45° verdreht) Da glaub' ich kann man sich das Basteln sparen. Sehr gut. Das macht es einfacher. Das sieht bestimmt so aus. ;) Zwischenablage01.jpg Ich werd' jezt mal Servotreiber testen gehen. Dir frohes...
von kmvar
Mi 22. Feb 2017, 22:16
Forum: Hydraulik
Thema: Puffer erweitern bei Kombipuffer
Antworten: 52
Zugriffe: 6846

Re: Puffer erweitern bei Kombipuffer

Einfach nur zu kalt -> dreh hoch, zu warm -> dreh runter, der Rest über die Regelkonstante? Ich will mal vermuten, daß zu den 50 ms Laufzeit auch noch eine Pausenzeit gehört, d.h. wie oft die Regelung angesteuert wird? Es ist ein PD Regler und ich habe auch eine Totzeit, damit der Regler auch Zeit ...
von kmvar
Mi 22. Feb 2017, 20:47
Forum: Hydraulik
Thema: Puffer erweitern bei Kombipuffer
Antworten: 52
Zugriffe: 6846

Re: Puffer erweitern bei Kombipuffer

Wie genau brauchen wir es? Wenn wir in die Ventile blicken, dann würde ich sagen, bei +- 10° ragt grad die Kante des Hahns in den Querschnitt. Macht ca 100 ms, das sollte dann schon eher gehen. Wie macht man das mit einem 3-Punkt-Regler? Oder hat der Rückmeldepoti? Modellbauservos und Leuchtweitenr...
von kmvar
Mi 22. Feb 2017, 14:31
Forum: Hydraulik
Thema: Puffer erweitern bei Kombipuffer
Antworten: 52
Zugriffe: 6846

Re: Puffer erweitern bei Kombipuffer

Brauchts die 5 Nm wirklich? Laut ESBE sollen 3 Nm langen für 5MG. Schaffst du denn bei der Geschwindigkeit auf den Winkel genau, den Stellmotor zu positionieren? Bei 18 1/min brauchst du ja pro 1° Winkel 0,009s. ->60s/(18 1/min * 360°) Ich stelle mir das schwierig vor, wenn man nur 1...2° stellen m...
von kmvar
Mo 20. Feb 2017, 21:13
Forum: Hydraulik
Thema: Puffer erweitern bei Kombipuffer
Antworten: 52
Zugriffe: 6846

Re: Puffer erweitern bei Kombipuffer

Hej Hej, jupp, auf dem Profilbild wurde der Tank damals gerade abgeladen. Habe mich bei meiner Anlage von Bernhard (HartlBe) inspirieren lassen. :D Ich benutze als Hardware Wemos, NodeMCU, und noch ein paar andere testweise. Programmiert wird in der Arduino IDE, wenn man das so nennen kann was ich d...
von kmvar
So 19. Feb 2017, 18:22
Forum: Hydraulik
Thema: Puffer erweitern bei Kombipuffer
Antworten: 52
Zugriffe: 6846

Re: Puffer erweitern bei Kombipuffer

Von der Wiederholgenauigkeit bin ich nicht überzeugt. Aber das Ding hält und muss nicht auf den Zehntelgrad stimmen. Hatte auch schnell noch einen zweiten als Ersatzteil gekauft. In der Steuerung arbeite ich direkt mit den Werten vom ADC einfachheitshalber. Zum Temperaturdrift kann ich nichts sagen,...
von kmvar
So 19. Feb 2017, 12:59
Forum: Hydraulik
Thema: Puffer erweitern bei Kombipuffer
Antworten: 52
Zugriffe: 6846

Re: Puffer erweitern bei Kombipuffer

Richtig. Die Präzision bei kleiner Durchflußmenge. Wird bestimmt auch mit Muffenschieber oder Schrägsitzventil einer kleinen Bauform möglich sein. Bei mir habe ich das 1/4" Nadelventil eine halbe Umdrehung offen. Also einen ziemlich geringen Querschnitt. Zum ablassen von 0,2bar muss bei mir das Magn...