Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611

Alles zu produkten von http://www.ta.co.at/de/
Antworten
Helmut
Globaler Moderator
Bewertung: 438

Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611

Beitrag von Helmut » Do 14. Mai 2020, 19:13

Hallo,
ich häng hier gerade.......
-> Onlineschema funktioniert
Wollte jetzt mal ein neues Onlineschema machen mit TA Designer wie auch schon einmal. Beim hochladen (von "Html" und "gif") zeigt es mir jedoch nur die "Gif" datei an.
Ok.
Ich habe mein Bild im TA Designer und ziehe die Werte von der UVR Dat Datei recht ins Bild. Dann habe ich "XXX".
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? Muss ich evtl. auch eine neue DAT datei auf die UVR ziehen? Obwohl diese mit der alten übereinstimmt? Sinds nur die Dateinamen?
Onlineschema ist ja nur auf dem BL-Net gespeichert....

Wenn ich die alte Html und gif Datei hochlade, zeigt es mir alles korrekt an.
mfg
Helmut

Holzvergaser - Kessel (Sturzbrandkessel) Orlan 25 mit FT, Eigenbau Frischwasserstation, UVR1611, FWR21, CAN Modul, 2 Heizkreise (Heizkörper, Fubo/Wahei), 6m² Solarthermie

René
Bereichsmoderator
Bewertung: 275

Re: Hilfe bzgl. Onlineschema UVR1611

Beitrag von René » Fr 15. Mai 2020, 07:38

Hallo Helmut,
dont touch a running system, Leider kann ich dir hier nicht helfen, ist schon zu lange her.
Gruß René

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" !

:mrgreen: Holzvergaser Forum, das rockt. :mrgreen:

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Fr 15. Mai 2020, 08:34

René hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 07:38
Hallo Helmut,
dont touch a running system....
Wenn "The running System" noch aktuell ist gebe ich dir recht. Hin und wieder kann es nicht schaden das ganze etwas zu erneuern und die Anlage hat sich ja auch etwas verändert. Ich bekomme es hin und werde dann bescheid sagen wo der Fehler lag ;-)
mfg
Helmut

Holzvergaser - Kessel (Sturzbrandkessel) Orlan 25 mit FT, Eigenbau Frischwasserstation, UVR1611, FWR21, CAN Modul, 2 Heizkreise (Heizkörper, Fubo/Wahei), 6m² Solarthermie

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Fr 15. Mai 2020, 09:32

Muss irgendwie an der HTML Datei liegen die erzeugt wird. Wenn ich das alte Onlineschema (bzw. die HTML Datei) ändere ist es kein problem, selbst wenn ich die neue GIF Datei nehme.
Also an den verschiedenen Dateinamen kanns jedenfalls schon mal nicht liegen...
mfg
Helmut

Sundancer
Bereichsmoderator
Bewertung: 109

Beitrag von Sundancer » Fr 15. Mai 2020, 09:35

Helmut hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 08:34
René hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 07:38
Hallo Helmut,
dont touch a running system....
Wenn "The running System" noch aktuell ist gebe ich dir recht. Hin und wieder kann es nicht schaden das ganze etwas zu erneuern und die Anlage hat sich ja auch etwas verändert. Ich bekomme es hin und werde dann bescheid sagen wo der Fehler lag ;-)

Ich habe das damals auch irgendwie hinbekommen. Weiß aber, das dies ein rechter Scheiß war und habe es deshalb auch verdrängt.
Sonst würde ich gerne helfen. Stehe aber sicher vor dem gleichen Problem, wenn das mal bei mir fällig ist :D

Viel Glück...
HVS 25 LC (Brennk.+Turbos von Sven)
2 x 1000 l Pufferspeicher + 11m² Flachkollies über PWT
Oventrop RTA 180 (auf 68°C) + Frischwasserstation Oventrop XZ-30
UVR1611 + BL-Net + CAN/IO 44 (D-Logg vom BL-Net auf Synology-NAS)
LambdaCheck mit zusätzl. Breitband-LSU 4.x

Sundancer
Bereichsmoderator

Beitrag von Sundancer » Fr 15. Mai 2020, 09:36

Helmut hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 09:32
...
Also an den verschiedenen Dateinamen kanns jedenfalls schon mal nicht liegen...
Ich weiß noch, dass die HTML-Datei auf dem BL-Net zwingend "GRAFIK.HTML" heißen musste...

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Fr 15. Mai 2020, 10:02

Sundancer hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 09:36

Ich weiß noch, dass die HTML-Datei auf dem BL-Net zwingend "GRAFIK.HTML" heißen musste...
Habs probiert.... das is es nich. Außerdem heißt die alte HTML Datei auch nur "onlineschema.HTML"

Wenn die alte HTML Datei nehme, die bsiher auf dem BL Net drauf war, kann ich jedes Gif Bild nehmen, egal wie es heißt. Zeigt die Werte und das Bild an. Sobald ich die neu erzeugte HTML Datei nehme, sehe ich nur noch das Bild ohne die Werte.... :P
DAT Datei ist die gleiche.
Wenn ich die alte HTML Datei ändere funktioniert es auch
mfg
Helmut

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Fr 15. Mai 2020, 12:40

Ok.... die HTML Datei wird nicht richtig erzeugt. Wenn ich das alte Onlineschema im TA Desingner öffne, zeigt es alles gleich an wie wenn ich ein neues Projekt erzeugen will.... Die Verknüpfungen die ich per Drag and Drop in die Zeichnung gebe, werden jedoch nicht angezeigt. Auch wenn ich die HTML Datei alleine im Browser öffne ist von den Verknüpfungen nichts zu sehen.
Was mache ich falsch???
mfg
Helmut

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Fr 15. Mai 2020, 13:16

Ich habe jetzt einfach das alte Projekt genommen und mit neuen Daten, Bildern gefüttert. So gehts.
Keine Ahnung warum :roll:
mfg
Helmut

Sundancer
Bereichsmoderator

Beitrag von Sundancer » Fr 15. Mai 2020, 13:26

Helmut hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 12:40
.... Wenn ich das alte Onlineschema im TA Desingner öffne, zeigt es alles gleich an wie wenn ich ein neues Projekt erzeugen will....
Ah... Den TA-Designer hatte ich damals auch noch nicht (weiß nicht, ob es den schon gab).
Hab damals mit den Variablendeklarationen eine HTML gebastelt, Die meiste Arbeit war, dir richtigen Variablen zu finden :mrgreen:

Aber, wenn es auch bei dir jetzt funzt iss ja alles cremig :D

So long...

PS: ich glaube, ich muss mir den TA-Designer auch mal zu Gemüte führen :roll:

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Fr 15. Mai 2020, 13:38

Sundancer hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 13:26
...........PS: ich glaube, ich muss mir den TA-Designer auch mal zu Gemüte führen :roll:
Eigentlich ganz witzig. Gif Bildchen deiner Wahl laden und per Drag and Drop die gewünschten Daten die man sehen will rüber ziehen. Das ganze dann per Memorymanager auf den BL Net laden und man kann seine Hydraulik mit den aktuellen Daten auf dem Bildschirm betrachten.
2020-05-15 13_35_35-Onlineschema.jpg
Hätte man das CMI Modul und ne 1611x2 könnte man noch animierte Bilder miteinbeziehen.
Oder eben wenn man hat per Touchscreen von TA bedienen etc...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Helmut

Reiner.E
--Mitglied--
Bewertung: 31

Beitrag von Reiner.E » Fr 15. Mai 2020, 17:38

Hallo,

der Designer kam mit der Einführung des CMI da man ja mit dem CMI Mehrseitige Onlineschemas erstellen und auch mit Animation.
Beim BL-Net gibt es ja nur EIN Onlineschema und noch weiter Einschränkungen zum CMI deshalb habe ich damals meinen BL-Net verticktert und mir den CMI zugelegt was kein Vergleich zum alte ist.

Sonnige Grüße Reiner
ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit der UVR16x2
3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O45 CAN-MTX2 und CMI
DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Fr 15. Mai 2020, 18:04

Reiner.E hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 17:38
..... deshalb habe ich damals meinen BL-Net verticktert und mir den CMI zugelegt was kein Vergleich zum alte ist....

Ja, kann ich gut verstehen. 150Euro ist mir der Spaß aber nicht wert ;-) ... die gingen gerade für eine neue Winschutzscheibe über Teilkasko drauf.
mfg
Helmut

René
Bereichsmoderator

Beitrag von René » Sa 16. Mai 2020, 12:25

Hallo Helmut,
ich habe das jetzt mal probiert, geht im Prinzip ganz einfach. Du nimmst eine .gif-Datei als Bild kleiner als 196 kB. Dann musst du im TA-Designer deine aktuelle .dat Datei einbinden und dort ganz unten die richtigen Sensoren auswählen und rein ziehen. Hier sind leider auch vorbelegte Werte vorhanden die leer sind.

Die beiden Dateien lädst du dann einzeln mit dem Memory Manager in den BL-Net. Voila, funktioniert. Wir können das auch gern mal Online durchspielen.
Gruß René

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Sa 16. Mai 2020, 13:26

Danke für deine Hilfe René,
im Grunde weiß ich schon wie es funktioniert und habe es ja auch hinbekommen. Nur hat es mir wenn im neuen Projekt immer eine HTML Datei erstellt ohne "Informationen". Warum auch immer. Ansonsten ging es ja mit dem alten Projekt, egal wie ich hin und her probiert habe. Im Grunde habe ich jetzt einfach die alten Info´s im alten Projekt ausgetauscht durch neue Info´s. Das Ging dann, nur so wollte ich es anfangs nicht. Seltsamerweise habe ich nun einfach die aktuelle DAT datei auf das alte Bild gezogen, bzw, dann noch das aktuelle Bild als neuen Hintergrund genommen, was dann ohne Probleme ging. Nur eben mit beiden neuen Dateien (Gif und Datdatei) aufeinmal funktionierte ein neues projekt nicht....
Egal. im Grunde ist es jetzt auch so wie ich es wollte....
mfg
Helmut

René
Bereichsmoderator

Beitrag von René » Sa 16. Mai 2020, 18:45

Ja, ich habe die beiden Dateien auch einzeln neu gemacht und auch einzeln rüber geladen. Obs daran lag? keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich mir mal wieder die Bedienungsanleitung von TA runter geladen. Da ist das recht gut beschrieben.
Gruß René

Helmut
Globaler Moderator

Beitrag von Helmut » Sa 16. Mai 2020, 19:59

René hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 18:45
Ja, ich habe die beiden Dateien auch einzeln neu gemacht und auch einzeln rüber geladen. Obs daran lag?.....
Im Grunde habe ich es auch so gemacht... hat jedenfalls bei mir nicht so funktioniert wie ich erwartet habe. Da muss ich wohl irgendetwas übersehen haben... :hammerle :Brett ...
Egal, hab auch keinen Nerv mich da jetzt reinzuhängen, die Prioritäten sind im Moment eher gerade Bad bauen... Wahei verputzen etc.... da bin ich auch nicht unbedingt der Meister drin alles so gerade zu bekommen damit ich beim verfliesen nicht verzweifle...
mfg
Helmut

Antworten