Die Suche ergab 2236 Treffer

von Stefan
Sa 7. Dez 2019, 14:49
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Mitgliedschaft in der IHK - Zwangsbeitrag
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: Mitgliedschaft in der IHK - Zwangsbeitrag

Du hast es ja noch gut, ich bin gleich 3 IHK Mitglieder, also mit 2 Kapitalgesellschaften und als Erfinder wegen der Lizenzerträge. Dazu natürlich auch 3 verschiedene BG. Überall muss ich natürlich verwaltet werden, davon haben die Sachbearbeiter und Sekretärinnen ihr Auskommen und können sich aus d...
von Stefan
Mo 2. Dez 2019, 10:06
Forum: Atmos
Thema: DC18SPL zu DC18SP - Nur mit Pellets betreiben, Erfahrungen?
Antworten: 1
Zugriffe: 85

Re: DC18SPL zu DC18SP - Nur mit Pellets betreiben, Erfahrungen?

Hallo Alex, verstehen muss man das nicht, immerhin ist das ja ein Kessel mit seperater Brennkammer für Pellets / Öl, die so zu gestalten / isolieren dass sie ihren Zweck erfüllen kann sollte dann doch möglich sein. Aber immerhin sind die Jungs ehrlich. :Klatsch Wenn du nur mit Pellets heizen willst ...
von Stefan
Do 28. Nov 2019, 10:08
Forum: Holz machen
Thema: Scheitholz VS Holzbriketts
Antworten: 14
Zugriffe: 427

Re: Scheitholz VS Holzbriketts

02pete hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 22:07
Mann, wo war das denn nur
Natürlich hier bei uns! 8-)
von Stefan
Mi 27. Nov 2019, 11:35
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Und ich dachte das Kyoto-Protokoll und das Übereinkommen von Paris seien eine Vereinbarung der 197 Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen das inzwischen von 176 Staaten ratifiziert ist. Da eine Verbindung zu den Verbrechen der Nazis im recht kurzen 1000 jährigen Reich her ...
von Stefan
Mi 27. Nov 2019, 00:13
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

So tief kann ich wirklich nicht ins Whiskyglas sinken, als dass ich mit dem Glauben an solch krude Verschwörungstheorien jeglichen wissenschaftlichen Konsens ignorieren könnte. Sicher wird sich kaum jemand die Mühe machen angeblich modifizierte Daten einer einzelnen Messstation zu verifizieren. Wozu...
von Stefan
Mo 25. Nov 2019, 20:43
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie oder PV?
Antworten: 46
Zugriffe: 3305

Re: Solarthermie oder PV?

Glückwunsch, auch wenn die rapide fallende Einspeisevergütung natürlich bitter ist. Immerhin wird die Anlage auch nach mehr als den 20 Jahren auf die sie jetzt kalkuliert ist noch Strom liefern... Einen Tipp noch, wenn die Garantieverlängerung auf 15 Jahre weniger als 50% des Kaufpreises des Wechsel...
von Stefan
Mo 25. Nov 2019, 09:25
Forum: Holz machen
Thema: Holzsplter mit einem hydraulischen Spaltkreuz versehen!
Antworten: 29
Zugriffe: 1597

Re: Holzsplter mit einem hydraulischen Spaltkreuz versehen!

Im Schnellgang wird dann wohl das Öl von der anderen Seite nicht in den Vorratsbehälter sondern in den Zylinder geleitet. Die Leistung bleibt gleich, was an Zeit gewonnen wird geht bei der Kraft ab. Wenn die nicht mehr reicht wird der Rücklauf in den Behälter geleitet und der volle Druck wirkt auf d...
von Stefan
Fr 22. Nov 2019, 11:24
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Gerade gelesen, könnte das was für dich werden? Glaube kaum dass der für 36k jemals wirklich nach Europa kommt, und selbst dann würde müsste Helmi dafür mehr als die Portokasse plündern. :? Für meinen Teil werde ich wohl mindestens 2 unserer aktuell 3 Kleinwagen durch vermutlich einen E-Up und viel...
von Stefan
Do 21. Nov 2019, 23:06
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Ach ja, die Kisten brennen ja so leicht ab... Ist das wirklich so? Wenn in den USA ein Tesla brennt sehen wir 5 Youtube- Videos davon, wenn im Nachbarkaff ein Verbrenner abfackelt finden wir am nächsten Tag vielleicht 3 Zeilen dazu im Lokalteil der Tageszeitung. Zudem hätte der Zenit der Lernkurve ...
von Stefan
Do 21. Nov 2019, 11:34
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Holzvergaser wirklich Schadstoffarm?
Antworten: 32
Zugriffe: 1746

Re: Holzvergaser wirklich Schadstoffarm?

Bei mir beträgt der Unterschied 200 bis 250° C, allerdings sitzt der Fühler fast bündig in der Türe, die muss erst warm werden, deshalb ist der Unterschied am Anfang höher. Die Temperatur der Brennraumisolierung unter der Düse habe ich mit dem Pyrometer gemessen, Thermo K Fühler die da wirklich rein...
von Stefan
Mi 20. Nov 2019, 23:33
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 276
Zugriffe: 32379

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Aktuell läuft es wieder, mit Scheitholz sogar ganz ordentlich: FTX.jpg Woher der extreme und dann schnell fallende Sekundärluftbedarf nach dem Start kommt weiß ich noch nicht. Mit dem "Schotterfüllraumboden" vor der Kesselsanierung gab es das jedenfalls nicht. Und die Schreiber waren auch weit wenig...
von Stefan
Mi 20. Nov 2019, 21:59
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Duesenfeld auch, und die werden das Feld wohl auch nicht kampflos überlassen bekommen...
von Stefan
Mi 20. Nov 2019, 17:53
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Bei Hanau gibt es 2 Firmen die da in größerem Stil tätig sind, Umicore zum Beispiel...
von Stefan
Mo 18. Nov 2019, 23:12
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 276
Zugriffe: 32379

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

müsste eine Drehbewegung entstehen und alles ziemlich gut gemischt werden. Bei der geringen Luftmenge die zur Vergasung benötigt wird ist das kaum vorstellbar, das zieht einfach langsam Richtung Düse. So lange das Glutbett heiß ist strahlt es eh in den ganzen Füllraum. Die Vigas usw. laufen, so lan...
von Stefan
Fr 15. Nov 2019, 00:37
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan
Antworten: 276
Zugriffe: 32379

Re: Der lange Weg zur Holzvergasung: Orlan 40kW vs Stefan

Nun hat der neue Füllraumboden auch schon einige Abbrände auf der Sinterschicht, alle weit entfernt von den geraden Linien der Schreiber von Abgastemperatur, Brennkammertemperatur und O2 die der alte "Schotterboden" geliefert hat. :shock: Die neuen Primärluftrohre hatte ich auf jeder Seite mit 5 8mm...
von Stefan
Mi 13. Nov 2019, 20:59
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

und max 800PS wo kein Mensch bei der heutigen Verkehrsituation braucht. Die gigantischen Systemleistungen stoßen mir auch immer sauer auf, nicht nur dass das wirklich niemand braucht, auch ökonomisch ist das einfach Unsinn. Die 98 PS vom 2,5L T4 reichen aus um 2,5 Tonnen (nicht mehr ganz legal) zu ...
von Stefan
So 10. Nov 2019, 01:35
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?
Antworten: 355
Zugriffe: 19093

Re: Verbrennerland ist abgebrannt - E-Auto oder Verbrenner?

Bei dieser Zwangsabgabe ist doch die Wahrheit automatisch dabei? Sicher nicht, "Fern" schaue ich schon lange nicht mehr, aber alleine für den DLF zahle ich die Gebühr gerne. Nicht wegen der "Wahrheit" sondern wegen der diversen Wahrheiten mit denen man sich beschäftigt haben sollte um sich eine fun...
von Stefan
Mo 4. Nov 2019, 10:44
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Mein Heizungsprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 457

Re: Mein Heizungsprojekt

Bei dem Wärmebedarf für 20 Jahre alte 200 m2 solltest du dich erst mal auf die Suche nach den Ursachen machen...

Ich komme beim umrechnen zwar nur auf einen Holzbedarf von knapp 20 Rm, aber das ist immer noch "knackig".
von Stefan
So 3. Nov 2019, 13:15
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Mein Heizungsprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 457

Re: Mein Heizungsprojekt

Hallo Christian, und willkommen hier. Der Ansatz die Puffer im Wohnraumverbund und den HV in die Garage zu stellen hat schon einige Vorteile. Nur hast du dort vermutlich keinen Schornstein, was dann zusätzliche Kosten für die Anlage bedeutet. Ob für so ein relativ junges Gebäude mit Fußbodenheizung ...
von Stefan
Sa 2. Nov 2019, 13:23
Forum: Holz machen
Thema: Was für einen Holzspalter?
Antworten: 17
Zugriffe: 750

Re: Was für einen Holzspalter?

Helmut hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 12:15
... oder einfach meinen alten 10T Spalter mit 3,8kw E Motor überholen soll.
Würde ich zumindest mal durchrechnen, dein jetziger sollte mehr als doppelt so schnell sein als der Jansen...