Die Suche ergab 157 Treffer

von HJH
Mi 17. Jul 2019, 23:58
Forum: Hydraulik
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 622

Re: Was ist das?

Hallo,

Ich kann da ein "bar" lesen.
Dann ist es ein Überströmventil.
Damit hält man den Pumpendruck der Rohrleitung zu den Heizkörpern konstant.

Macht in der heutigen Zeit die druckgeregelte Umwälzpumpe.
Bei Einbau dieser Pumpe kann dieses Ventil entfallen, bzw. auf max. Druck einstellen.

mfg
HJH
von HJH
Fr 5. Jul 2019, 14:28
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...
Antworten: 147
Zugriffe: 5881

Re: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...

Hallo, Also hast du was gefunden? Kannst du Peter helfen einen Nachweis für seine Behauptung zu bringen? Nein habe ich nicht, ich sagte doch, ich habe mir selbst den Status als Beobachter gegeben. Jetzt habe ich mal gelesen: To meet our growing energy needs and prevent the worst consequences of clim...
von HJH
Fr 5. Jul 2019, 01:01
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...
Antworten: 147
Zugriffe: 5881

Re: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...

Du musst nur GOOGLE bemühen... Hab ich, gründlich. Ein paar Vollpfosten verbreiten sich hier oder auch hier darüber dass sie meinen dass die Grünen Atomkraft wollen sollten. Aber etwas auch nur halbwegs seriöses hab ich nicht gefunden, deshalb warte ich immer noch gespannt auf die Quellenangabe von...
von HJH
Fr 5. Jul 2019, 00:48
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...
Antworten: 147
Zugriffe: 5881

Re: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...

.... Besonders nachdem ich mal die letzten 4 Jahre die aufgetretenen Nachrichten gesammelt habe, und hin und wieder gegeneinander vergleiche. Man ist ja Rentner.... mfg HJH Und? Reicht dir die Zeit noch um zu einem zufriedenstellenden Ergebniss für die Menschheit zu kommen :Paniki :mrgreen: Das kan...
von HJH
Do 4. Jul 2019, 21:16
Forum: Stromerzeugung mit Solar
Thema: Angebot bekommen - Bor ist das kompliziert
Antworten: 7
Zugriffe: 944

Re: Angebot bekommen - Bor ist das kompliziert

Hallo, Da haben ja schon einige geantwortet. Ich habe nicht alles durchgelesen, deshalb kann es auch doppelt sein, Tschuldigung im Voraus. Achte bitte bei der Verschaltung darauf das du sie waagrechten Kollektoren miteinander verschaltest, nicht die senkrechten! Die Sonne wandert beim Untergehen von...
von HJH
Do 4. Jul 2019, 20:22
Forum: alles was nicht woanders passt :-)
Thema: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...
Antworten: 147
Zugriffe: 5881

Re: Die erforderliche CO2 Reduktion ist nur...

Hallo meine Lieben, ich gab nur öffentlich zugängliche Infos weiter... Dann gib mir doch bitte mal den "Zugang" zu dieser Information... Das ist doch einfach. Du musst nur GOOGLE bemühen, dann hast du auf alles, wirklich alles eine Antwort. Du musst dich danach nur noch entscheiden welche von den A...
von HJH
Sa 23. Feb 2019, 09:41
Forum: Hydraulik
Thema: Wandheizung / Fussbodenheizung
Antworten: 6
Zugriffe: 776

Re: Wandheizung / Fussbodenheizung

Hallo ice77, Die Längen der einzelnen Stränge sollten möglichst gleich sein und unter 100m liegen (70...85m). Die Verrohrung würde ich nicht kleiner als 20x2mm (16mmID) ausführen. Besser wäre 22x2mm. Man sollte schon ein wenig rechnen. Wenigstens so weit das man sagen kann dass alle Verlegungen nach...
von HJH
Sa 1. Dez 2018, 10:07
Forum: Vigas
Thema: Brenndauer Buche HV 25
Antworten: 94
Zugriffe: 7653

Re: Brenndauer Buche HV 25

Hallo, Also ich bin der Meinung, bestätigt durch das Brennverhalten meines HV, das die Brenntemperatur mit der Leistung steigt. Damit steigt natürlich auch die Rauchgastemperatur. Der Grund ist der, eigentlich fast konstante, Wärmeabbau an den Heizflächen der Füllkammer. Bei steigender Primärluft st...
von HJH
Mi 7. Nov 2018, 19:20
Forum: Vigas
Thema: Brenndauer Buche HV 25
Antworten: 94
Zugriffe: 7653

Re: Brenndauer Buche HV 25

Hallo, Wie komme ich auf fast 8.5h Brenndauer ? Das sollte schwierig werden. Ich habe den 14,9kW HV von Solarbayer mit der Gussdüse und dem Holzgasverteiler. Zur Rauchgastemperatur messe ich noch die Feuerraumtemperatur am Ausgang der Brennkammer. Primärluft (nach RGT) und Sekundärluft (nach O2) geb...
von HJH
Fr 6. Jul 2018, 22:25
Forum: Mein Heizungsprojekt
Thema: Alternative zum Vergaser
Antworten: 13
Zugriffe: 2179

Re: Alternative zum Vergaser

Hallo, Welche Möglichkeiten gibt es zu heizen? Holzvergaser, Holzofen, Holzpellets, Hackschnitzel Kohleofen Öl-Brennwertkessel, Gas-Brennwertkessel Wärmepumpen Wasser/Wasser, Luft/ Wasser, PV-Solar/Luft/Wasser Thermische Solaranlage Alle Anlagen benötigen, bei optimalem Betrieb, eine Optimierung der...
von HJH
Fr 5. Jan 2018, 00:15
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7114

Re: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?

Hallo, Das Aussehen spielt eine untergeordnete Rolle, wenn man erkennen kann was einer meint, das reicht. Wichtiger ist es, das andere den Zusammenhang verstehen können. Dazu ist es eigentlich notwendig ALLES zu zeichnen. Es wird ja von dem Fragesteller erwartet das er ein klares ja oder nein bekomm...
von HJH
Mi 13. Dez 2017, 13:00
Forum: Optimierung und Tuning von Holzvergaserkessel
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 47
Zugriffe: 3952

Re: Anfängerfragen

Hallo,

Warum quälst du dich mit einem "Honeywell FR 124" ?

Baue eine richtige Regelung ein!

Das Alles ist sonst vergebliche Liebesbemühung!

Suche mal unter "Spacy" hier im Forum.

Meine Ansichten habe ich mal im Anhang gelistet.

mfg
HJH
von HJH
Do 23. Nov 2017, 14:13
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7114

Re: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?

Hallo, Den Schalter HV ein lasse ich weg, das macht die FT. Ja könnte man machen, es ging mir nur darum das die Pumpe nicht anfängt zu laufen wenn der Ofen aus ist. Dann die Abschaltung der FT (in der Malerei mit 1 bezeichnet): entweder ich schalte die 12 V für die FT mit K 3 ab oder ich baue ein we...
von HJH
Mo 20. Nov 2017, 01:49
Forum: Probleme am Holzvergaserkessel
Thema: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel
Antworten: 87
Zugriffe: 8466

Re: Suche Hilfe und Erklärungen bei Saugzugkessel

Hallo, Du gibst an : Nmt HVG Aber welcher Typ? Ich verstehe einen Holzvergaser wie folgt: Du hast einen Füllraum, in diesen wird das Holz eingebracht und die Primärluft eingeblasen. Dann hast du in der Regel eine Düse, in dieser wird die Sekundärluft eingegeben. Das brennt dann in dem Brennraum aus....
von HJH
Mo 20. Nov 2017, 00:23
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Mischerzeit bei Logamatic 2107
Antworten: 20
Zugriffe: 2229

Re: Mischerzeit bei Logamatic 2107

Hallo, Ich wollte mit meiner Frage erst einmal ausschließen ob es sich um einen Auslegungsfehler oder einen anderen Fehler handelt. Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet. Wenn dein Mischer zu deiner Wasser-Umwälzmenge nicht passt, kann es zu diesen Schwingungen kommen. Bei zu großem Mischer ...
von HJH
Fr 17. Nov 2017, 13:52
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Mischerzeit bei Logamatic 2107
Antworten: 20
Zugriffe: 2229

Re: Mischerzeit bei Logamatic 2107

Hallo @Ben1983,

Welchen Mischertyp hast du?
Welchen Pumpentyp hast du?

mfg
HJH
von HJH
Fr 17. Nov 2017, 11:20
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers
Antworten: 27
Zugriffe: 2934

Re: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers

Hallo, Die Skizze welche ich bisher angefertigt habe ist nicht für einen Brennwertkessel gedacht. Zur Funktion noch einmal. Ein Kessel wird normal mit einer Leistung betrieben. Bei z.B. 14kW musst du, bei einer VLT von 65°C und einer RLT von 30°C, ca. 351Ltr/h umwälzen um die erzeugte Energie mit gl...
von HJH
Do 16. Nov 2017, 16:13
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers
Antworten: 27
Zugriffe: 2934

Re: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers

Hallo @Gust, " Die GB172 ist eine Brennwert- Gastherme, das in der Skizze eingezeichnete 3- Wege- Mischventil würde nur den Rücklauf zur Therme so weit anheben, daß je nach gewünschter Temperatur keine oder nur mehr eingeschränkte Brennwertnutzung mehr erfolgen würde.. Das stimmt so nicht. Bei genau...
von HJH
Do 16. Nov 2017, 11:22
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers
Antworten: 27
Zugriffe: 2934

Re: Brenneranforderung Gastherme für Ladung Teil des Puffers

Hallo,

Man könnte so etwas auch wie im Anhang skizziert lösen.

Du benötigst 1 Relais mit 2 Kontakten und 2 Thermostate
dann noch ein 3 Wegeventil .
Die Schaltung füllt dir den Speicher mit einer konstanten Ladetemperatur
ohne das der Brenner zwischendurch abschaltet.

mfg
HJH
von HJH
Di 14. Nov 2017, 10:29
Forum: Allgemeines, Fragen u. Antworten
Thema: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7114

Re: Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) anschließen?

Hallo, In der Elektrik wird grundsätzlich im stromlosen, energiefreiem Zustand gezeichnet. Im Normalfall auch bei 20°C. Im Zweifelsfalle wird die Temperatur angegeben. Links ist der STB dargestellt. Dieser öffnet (schaltet um) bei ca. 94°C. Damit wird das Relais -K4 spannungslos (fällt ab) Ein Abfal...